Frage: Cytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni, ist bei einer Primärinfektion mit CMV das Risiko einer Schädigung des Kindes abhängig vom Schwangerschaftsfortschritt, d.h. im 3. Trimester niedriger? Wie oft sollte denn eine Kontrolle des Titers erfolgen. Meine Hebamme meinte, es reicht eine einmalige Kontrolle. Nur Toxoplasmose sollte wohl zweimal kontrolliert werden. Was ist hier eine sinnvolle Empfehlung. Lieber gehe ich auf Nummer sicher und teste zu viel... Viele Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße, Karin

von Karinn82 am 29.08.2013, 11:44

Antwort auf: Cytomegalie

Liebe Karin, 1. sofern die Frau keinen engen beruflichen oder privaten Kontakt zu Kleinkindern hat, werden wir - aus guten Gründen - gar keine Kontrolle des CMV-Status empfehlen. 2. auch für eine generelle Kontrolle des Toxoplasmosetiters gibt es bis heute aus entsprechenden Gründen keinerlei EMpfehlungen. Wenn eine Frau hier aber den Titer hat zu Beginn der Schwangerschaft bestimmen lassen und demzufolge keine Immunität hat, so empfehlen viele Experten neben den Vorsichtsmaßnahmen die Kontrolle im Abstand von 4-8 Wochen bis zur Geburt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2013

Antwort auf: Cytomegalie

Sehr geehrter herr dr. Bluni, ich möchte keinesfalls, dass Sie den eindruck haben ich möchte sie in frage stellen, aber was sind denn die guten gründe cmv nicht zu testen? Ich bin in der 11. Woche und mehrmals sicher nachgewiesen frisch erstinfiziert. Ich habe viele ärzte gefragt warum ich davon noch nie etwas gehört habe und warum das nur durch meinen neuen (sehr genauen) frauenarzt entdeckt wurde. Die ärzte antworteten meist "weil wir keine überhysterischen frauen brauchen und man eh nichts dagegen tun kann" Nun ist es aber so, dass wenn man negativ ist, durch einige maßnahmen das risiko zumindest minimieren kann bzw. Wenn man frisch erstinfiziert ist, eine cytotec also hyperimmunglobuline therapie machen kann, die zwar bei schwangeren noch nicht zugelassen ist aber bei studien in der schwangerschaft gute bis sehr gute erfolge zeigt und seit jahrzehnten bei transplantierten eingesetzt wird. Ich habe mich (das muss jeder selbst entscheiden) für diese therapie entschieden, und habe die erste infusion ohne probleme vertragen. Muss jeder für sich entscheiden. Aber durch nicht testen kann man sich ja gar nicht entscheiden oder versuchen zu schützen weil man es einfach nicht weiß. Ist das wirklich die lösung? Immerhin ist konnatale cmv infektion die zweithäufigste ursache für geistige behinderung nach trisomie21. Ich entschuldige mich für den langen text und hoffe Sie fassen ihn nicht als unfreundlich auf, aber das thema beschäftigt mich natürlich als betroffene sehr. Liebe grüße

von LenaJonathan am 29.08.2013, 21:12