Frage: cmv Ansteckungsgefahr Krankenhaus

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29ten Woche schwanger und cmv negativ.Leider lag ich nach einem Autounfall im Krankenhaus neben mir lag eine Frau die gerade ihr Kind entbunden hatte sie hat gestillt ich weiß allerdings nicht ob sie oder ihr baby cmv haben.Ich habe nun drei Fragen dazu. Kann ich mich dadurch das ich mit ihr auf einem Zimmer lag mit cmv infiziert haben? Einmal sollte ich ihr ihr Stillkissen geben danach habe ich mir die Hände mit dem Desinfektionsmittel aus dem Krankenhaus desinfiziert, wie hoch ist das Risiko sich hier infiziert zu haben? Wie hoch wäre das Risiko mein Ungeborenes damit anzustecken 11 Wochen vor der Geburt?Mein Baby hat sch einen etwas erweiterten Hirnventrikel von 10,3mm der aber nix mit cmv zu tun hat.deswegen mache ich mir jetzt noch mehr sorgen. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen Liebe grüße kersili

von kersili am 19.03.2016, 00:45



Antwort auf: cmv Ansteckungsgefahr Krankenhaus

Hallo, Nein und ehrlich gesagt ist es völlig unbegründet, diesbezüglich in eine regelrechte Hysterie zu verfallen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ins Krankenhaus bei Erbrechen und Durchfall

Hallo Dr. Karle, ich kämpfe leider seit gestern Nachmittag/Abend mit anhaltendem Erbrechen und Durchfall. Ich übergebe mich bereits seit der 6. Woche nahezu mehrmals täglich und nun ist es eigentlich schon besser geworden (nur noch 1-2x täglich). Gestern hat es mich leider komplett erwischt, ich denke ich habe leider zu viel Süßigkeiten genas...


War im Krankenhaus - Eileiterschwangerschaft - evtl doch?

Hallo Herr Dr. Karl, War gestern Vormittag dann hier in Kroatien im Krankenhaus. Ärztin war eher genervt von Touristen Ansturm. Sie hat eine Fruchthöhlel entdeckt. Aber bei der Untersuchung hatte ich Schmerzen Links als sie den Schall zu weit bewegt hat. Sie meinte auf dem Eierstock ist nichts zu sehen und von der Blutung seien keine Reste sichtb...


Kiwu Arzt und Krankenhaus verschiedene Meinungen v.a. Eileiterschwangerschaft

Hallo, Bin seid 2 Wochen nur in engmaschigen Kontrollen beim kiwu-Frauenarzt. Er meint es ist zu 99% eine eileiterschwangerschaft und hat mich zum Krankenhaus überwiesen, die haben sich schon fast lustig über seinen Verdacht gemacht und meinten es ist kein Grund davon auszugehen (auch der Oberarzt hat war dabei). Alle Krankenhaus sowieso kiwu Arz...


Tranxilium I’m Krankenhaus erhalten

Guten Morgen Herr Karle, ich bin aktuell in SSW 27+6 und wurde gestern wegen verstärkten Kontraktionen und einer Verkürzung des Gebärmutterhalses (von 4cm auf 3cm innerhalb von 5 Tagen) im Krankenhaus zu Überwachung behalten. Zur Beruhigung hab ich das Medikament Tranxilium erhalten. Bei der nachträglichen Recherche habe ich erlesen, dass das Me...


Ständiges Erbrechen wann zum Krankenhaus

Ich bin in der 12 Ssw und habe plötzlich seid gestern das Problem das ich keine Nahrung absolut nichts auch kein Zwieback/Tee/Säfte etc. Bei mir behalten kann alles kommt dirket nach 5 min wenn nicht vorher raus. Da ich aber Hunger habe und Ja auch was essen muss wegen dem Kind. Würde mich interessieren ab wann ich da ins Krankenhaus muss. ( also s...


Untersuchung Krankenhaus

Lieber Dr Karle, ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Ich bin 24+1. Mich hat folgender Wert gewundert: vp 42,5 mm, Hem 2,4 mm Ist der vp nicht eigentlich maximal 10 mm? Sind die beiden Werte unauffällig? Bei der feindiagnostik war der vp bei 5 mm. Ich freue mich auf ihre Antwort. Schönes Wochenende!!


Krankenhaus mit Kind Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 16. SSW. Vergangene Woche war ich mit meinem Sohn stationär im Krankenhaus, da bei ihm eine leider Lungenentzündung festgestellt wurde. Nun kränkle ich bereits seit Freitag, Halskratzen, Reizhusten vor allem nachts, kein Fieber. Kann ich mich bei ihm angesteckt haben und wenn ja wäre so etwas schlimm ...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...