Frage: Behandlung nach Cerclage

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde eine Cervixinsuffizienz in der 18. ssw festgestellt. (4mm und Trichterbildung) Daraufhin wurde mir eine Notfallcerclage gelegt und ich wurde prophylaktisch mit Antibiotika therapiert. Bei der Entlassung aus dem KH habe ich ein Rezept für Vagi-C und Gynophilum erhalten um die Scheidenflora nach der Antibiotikatherapie wieder herzustellen. Die Angaben wie oft und wie lange ich diese Medikamente anwenden soll waren sehr vage. 1-2 Tabletten 7 oder 14 Tage 1/2 - 1 Tablette ... Ich bin mir momentan nicht sicher wie lange ich diese Behandlung fortsetzen soll. Welche Behandlungsdauer empfehlen Sie? Außerdem habe ich auch Progestan verschrieben bekommen. Ich soll alle 3 Medikamente vaginal anwenden, da teilweise morgens und abends auch gleichzeitig. Das ist ehrlich gesagt eine ziemliche Sauerei und ich frage mich, ob die Medikamente so überhaupt richtig wirken können. Kann ich das Progestan auch oral anwenden oder schwächt dies die Wirkung ab? Mich würde auch interessieren wie hoch die Erfolgsaussichten einer Cerclage sind. Nach der OP misst mein Gebärmutterhals 1,8cm. Ich finde das immer noch nicht besonders viel und im KH wollte mir niemand so richtig antworten, ob ich die Schwangerschaft nun weiter genießen kann oder eher in ständiger Sorge sein muss. Ich danke Ihnen schonmal vielmals für Ihre Mühe! LG mintie22

von Mintie22 am 02.07.2021, 10:31



Antwort auf: Behandlung nach Cerclage

Guten Tag, Nach der Antibiotikatherapie ist es ratsam Milchsäurebakterien vaginal für mindestens 7 Tage anzuwenden. Anschließend täglich Progesteron vaginal täglich bis zur 35. Ssw. Vagi c ist zum Schutz vor weiteren Informationen gedacht. Das würde ich nicht gleichzeitig mit Progesteron anwenden, sondern 2-3x/wo vaginal zur Nacht und Progesteron morgens. Dann sollte sich die "Sauerei" in Grenzen halten. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Antibiotika-Behandlung einer Gardanella-Infektion während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde bei der letzten Untersuchung eine Gardanella-Infektion festgestellt. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft (vor ca. 5 Monaten) eine Gardanella-Infektion die vaginal mit Antibiotika behandelt wurde. Meine Frauenärztin hat mir nun erneut Antibiotika verschrieben, und zwar "FLUOMIZIN Vag Tabl 10 mg 6 Stk....


FTMV, Cerclage, Trichte, Sludge

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+2). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Kosmetische Behandlung Kosmetikstudio

Guten Tag Herr Dr. karle, ich wollte fragen, ob eine kosmetische Behandlung (Reinigung, Ausreinigung also Pickel ausdrücken, Maske, leichte Gesichtsmassage, Creme im Gesicht/Nacken) in der Schwangerschaft schädlich sein kann. Ich gehe ca. alle 2 Monate zu dieser Behandlung, um Narben vorzubeugen, die durch eigenes Ausdrücken von Pickeln entstehe...


Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...


Ureaplasmen nachweisbar trotz Behandlung

Hallo, ich bin nun in der 16. Woche. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und bin direkt wieder schwanger geworden.  Zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich gardnerella Bakterien die mit Fluomizin behandelt wurden. In der 12. Woche wurden Ureaplasmen im Abstrich gefunden (hatte immer ein Brennen im Intimbereich) und mit A...