Frage: Behandlung nach Cerclage

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde eine Cervixinsuffizienz in der 18. ssw festgestellt. (4mm und Trichterbildung) Daraufhin wurde mir eine Notfallcerclage gelegt und ich wurde prophylaktisch mit Antibiotika therapiert. Bei der Entlassung aus dem KH habe ich ein Rezept für Vagi-C und Gynophilum erhalten um die Scheidenflora nach der Antibiotikatherapie wieder herzustellen. Die Angaben wie oft und wie lange ich diese Medikamente anwenden soll waren sehr vage. 1-2 Tabletten 7 oder 14 Tage 1/2 - 1 Tablette ... Ich bin mir momentan nicht sicher wie lange ich diese Behandlung fortsetzen soll. Welche Behandlungsdauer empfehlen Sie? Außerdem habe ich auch Progestan verschrieben bekommen. Ich soll alle 3 Medikamente vaginal anwenden, da teilweise morgens und abends auch gleichzeitig. Das ist ehrlich gesagt eine ziemliche Sauerei und ich frage mich, ob die Medikamente so überhaupt richtig wirken können. Kann ich das Progestan auch oral anwenden oder schwächt dies die Wirkung ab? Mich würde auch interessieren wie hoch die Erfolgsaussichten einer Cerclage sind. Nach der OP misst mein Gebärmutterhals 1,8cm. Ich finde das immer noch nicht besonders viel und im KH wollte mir niemand so richtig antworten, ob ich die Schwangerschaft nun weiter genießen kann oder eher in ständiger Sorge sein muss. Ich danke Ihnen schonmal vielmals für Ihre Mühe! LG mintie22

von Mintie22 am 02.07.2021, 10:31

Antwort auf: Behandlung nach Cerclage

Guten Tag, Nach der Antibiotikatherapie ist es ratsam Milchsäurebakterien vaginal für mindestens 7 Tage anzuwenden. Anschließend täglich Progesteron vaginal täglich bis zur 35. Ssw. Vagi c ist zum Schutz vor weiteren Informationen gedacht. Das würde ich nicht gleichzeitig mit Progesteron anwenden, sondern 2-3x/wo vaginal zur Nacht und Progesteron morgens. Dann sollte sich die "Sauerei" in Grenzen halten. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.07.2021