Frage: Befund nach Missed Abort

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, hatte in der 12. SSW eine Ausschabung. Der Befund lautet: intrauterine schwangerschaftsanteile mit dezidualsiertem Stroma und reichlich Plazentazotten ohne gefäßanschnitte mit Zeichen der molenartigen Degeneration. Können Sie mir das bitte erklären und was ist Ihre Meinung dazu? Besten Dank!!

von pünktchen4-2014 am 03.05.2014, 08:03

Antwort auf: Befund nach Missed Abort

Hallo, 1. zunächst einmal ist das eine typische Beschreibung nach einer frühen Fehlgeburt, ohne, dass sich daraus etwas zur Ursache ergäbe. Diese ist zumeist genetischer Natur. 2. bei der Beschreibung "molige Degeneration" beschreibt der Pathologe Zeichen einer "traubenartigen Veränderung", ohne, dass er - zumindest in den von Ihnen zitierten Ausführungen - eine eigentliche Molenschwangerschaft beschreibt. Bitte lassen Sie dieses durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und dem Pathologen gegebenenfalls noch einmal klären. Jedoch hätte die alleinigen Zeichen meist gar keine Folgen oder klinische Bedeutung. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2014