7. SSW: Ängste, Schlafstörungen und innere Unruhe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 7. SSW: Ängste, Schlafstörungen und innere Unruhe

Lieber Herr Dr. Bluni! Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin 36 Jahre alt und war 2011 + 2013 wegen Angststörung/depressiver Episode in Behandlung (beide Male medikamentöse Behandlung mit Citalopram, 2011/2012 parallel dazu Gesprächstherapie). Im Frühjahr 2014 habe ich nach langem Ausschleichen das Citalopram abgesetzt und es ging mir sehr gut! Nun bin ich in der 7. SSW (ein Wunschkind!) und leide seit ca. 2,5 Wochen an Ängsten und starker innerer Unruhe. Seit ca. 1 Woche kommen noch Schlafstörungen dazu (max. 4-5 Stunden Schlaf pro Nacht, in denen ich mind. 2x zwischendrin länger wach bin). Ich habe große Angst davor, etwas falsch zu machen und damit dem Baby zu schaden. Diese Angst vermischt sich mit Erinnerungen an meine frühere Angsterkrankung, in der ich ähnliche Symptome hatte, und der Angst davor, dass es wieder los geht. Grundsätzlich kann ich schlecht damit umgehen, wenn ich Dinge nicht unter Kontrolle habe, das war auch Teil meiner Therapie. Nun meine Frage: Wie kann ich unterscheiden, ob es sich aktuell um die ganz normale Hormonumstellung verbunden mit der allgemein beschriebenen Verunsicherung am Anfang der SS handelt, oder ob meine Angsterkrankung wieder auftritt. Mein Neurologe kennt sich auf diesem Gebiet nicht aus, meine Frauenärztin meint, es wäre die normale Umstellung, die manche Frauen heftiger trifft als andere und es wäre bei mir hauptsächlich die Angst vor der Angst. Können Sie mir einen Rat geben? Wann wäre die Hormonumstellung abgeschlossen undwann müssten die Symptome besser werden, falls es sich darum handelt? Momentan behelfe ich mir mit Bachblüten und Atemübungen/Progressiver Muskelentspannung. Vielen Dank im Voraus, daro

von daro am 05.07.2014, 09:53



Antwort auf: 7. SSW: Ängste, Schlafstörungen und innere Unruhe

Hallo, die gehe ich einmal davon aus, dass die entsprechend erfahrene Psychotherapeutin/Psychotherapeut sehr wohl in der Lage ist, leichte Gefühlsschwankungen von einer klinisch bedeutsamen Angststörungen zu unterscheiden. Und bei der von Ihnen genannten Vorgeschichte wird es nach meinem Dafürhalten umso wichtiger sein, dass Sie auch engmaschig durch eine entsprechende Therapeutin/Therapeuten begleitet und gegebenenfalls auch medikamentös behandelt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2014



Antwort auf: 7. SSW: Ängste, Schlafstörungen und innere Unruhe

Hallo Herr Dr. Bluni, danke für ihre Antwort. Ich habe bereits wieder Kontakt zu meinem damaligen Psychotherapeuten aufgenommen, diese Betreuung ist also gewährleistet. Was die Medikamente angeht, so habe ich allerdings Angst, zu früh zu diesen zu greifen - ist es sinnvoll hier die ersten 12 Wochen abzuwarten, bevor man damit beginnt? Danke und Gruß daro

von daro am 06.07.2014, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafstörungen, Ängste,Stresd

Lieber Dr.med.Vincenzo Bluni Ich bin jetzt in der ssw 7+2 Mir geht es gerade Psychisch überhaupt nicht gut. Ich war letztes Jahr,Ende des Jahres für 3 Wochen auf Mutter Kind Kur wegen meines Psychischen Zustandes. Die Kur war leider nicht die richtige für mich und dort hat sich nichts gebessert. Ich leide schnell wegen Kleinigkeiten unter Str...


Tips für Schlafstörungen

Hallo Herr Dr. Karle! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Meine FA ist derzeit im Urlaub, aber vielleicht haben sie Tipps für mich!! Ich bin jetzt in der 13 SSW und hab total die Schlafstörungen! Ich schlafe höchstens 2 Stunden und weiß nicht was ich machen soll!! Ist das normal? Vergeht das wieder? Und sobald ich wach bin kommt bei mit die...


Schlafstörungen und Panikattacke nach positiven SSTest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich hatte nach Feststellung des Herzschlags vor 10 Tagen bei 6+5 leider mit Schlafstörungen und Panikattacken zu kämpfen. Darauf hin habe ich alkoholische Tropfen (je 15 Baldrian und Passionsblume) eingenommen um dem entgegenzuwirken (für ca. 4-5 Nächte lang) Nun liest man leider Online sehr unterschiedliche Aussagen...


Covid, Ängste und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell habe ich immer wieder Ängste um mein Baby und zerbreche mir über alles den Kopf. Ich bin aktuell in der Ssw 24 und bisher waren alle Untersuchungen, auch die Feindiagnostik in der Ssw 21, unauffällig. Dennoch bin ich ständig irgendwie beunruhigt. Seit vergangem Freitag bin ich nun Corona positiv. Ich bin...


Diese Ängste machen mich einfach nurnoch verrückt…

Ich bin CMV negativ und habe einen kleinen Sohn mir knapp 1 1/2 Jahren. Er geht noch nicht in die Kita und hat leider nicht viel Kontakt zu anderen Kindern aber ich hab einfach so extreme Angst vor dem blöden Zytomegalie dass ich oft wach liege und nur noch nachdenke.. ich lasse morgen beim Hausarzt Blut abnehmen. Ich weis nicht wie ich diese Schwa...


Schlafstörungen / Einnahme ASS100 am Abend

Guten Tag Dr. Karle Leider leide ich schon seit Beginn des 2. Trimester an Schlaf- resp. Durchschlafstörung. Seit ca 6 Wochen passiert es immer mal eine Woche / alle 10 Tage, dass ich gar nicht mehr einschlafen kann und somit auch gar nicht schlafe oder dann ich schlafe ein und werde danach kurz wieder wach und kann nicht mehr einschlafen. Das gan...


Ängste

Guten Morgen Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen wenn meine Fragen etwas übertrieben auf Sie wirken. Ich leide unter einer Angsterkrankung und mach 3 Fehlgeburten habe ich nun große Angst, dass wieder etwas schief geht.(eine Therapie beginne ich ganz bald) Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Ssw. Gestern waren wir bei mc Donalds an ein...


Extreme Ängste in SS

Hallo, ich bin aktuell in der 34 ssw und habe mit vielen Ängsten zu kämpfen. Ich kann nichtmal sagen woher diese kommen. Meine größte Angst ist das mein Baby kommt und etwas nicht stimmt (Behinderung/ Krankheit usw.). Wir haben keine Tests machen lassen bis auf die Feindiagnostik und alle 4 Wochen wird ein Ultraschall gemacht beim Frauenarzt, wir w...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!