Stillpausen bei Elternteilzeit im Homeoffice

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stillpausen bei Elternteilzeit im Homeoffice

Hallo, Ich wollte mich mal erkundigen wie und ob es eine Staffelung der Stillpausen bei den jeweiligen Arbeitsstunden gibt? Konkret. Ich bin in Elternteilzeit im Homeoffice mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15h (3h/Tag). Steht mir eine Stillpause zu und wie lange dürfte diese ausfallen? Mein Baby ist 4 Monate und ich Stille etwa alle 2h. Vielen Dank vorab.

von Mumofthreeboys am 29.04.2023, 23:09

Antwort auf: Stillpausen bei Elternteilzeit im Homeoffice

Hallo, Arbeitet die Arbeitnehmerin hingegen zu Hause und kann die Lage der Arbeitszeit selbst bestimmen – etwa bei Telearbeit, mobiler Arbeit oder Arbeit im Homeoffice –, so ist die Stillzeit nicht als Arbeitszeit anzusehen. Die Arbeitnehmerin ist in der Lage, außerhalb der Arbeitszeit zu stillen. Für die häusliche Arbeit ist es bei flexibler Arbeitszeit geradezu typisch, dass die Arbeit bei Störungen aus der privaten Sphäre unterbrochen wird. Dies unterscheidet diese Arbeit von der Arbeit mit flexibler Zeiteinteilung im Betrieb: Im Betrieb wird die Arbeit in der Regel zusammenhängend zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende erbracht; das Arbeitsende darf aufgrund der Stillzeit nicht hinausgeschoben werden. (Quelle: Kommentar von Haufe). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2023

Antwort auf: Stillpausen bei Elternteilzeit im Homeoffice

Frau Bader hatte das mal geantwortet zu Thema Stillpause bei Teilzeit: grundsätzlich haben auch Mitarbeiterinnen in Teilzeit Anspruch auf Stillpausen. Dies jedoch nicht, wenn die Arbeitszeit sehr kurz ist. Ich habe hierzu schon häufig von der Reinigungskraft gehört, die nur 2 Stunden am Tag arbeitet. Ich würde dies auch analog noch bei 3 Stunden anwenden

von Suomi am 30.04.2023, 07:44

Antwort auf: Stillpausen bei Elternteilzeit im Homeoffice

Ich verstehe das Problem nicht. Zwingt Dich Dein Arbeitgeber ohne Pause durchzuarbeiten? Im Homeoffice? Dann stillst Du halt und arbeitest dann weiter.

von Car.78 am 01.05.2023, 07:41

Antwort auf: Stillpausen bei Elternteilzeit im Homeoffice

Vielen Dank für die Rückmeldung

von Mumofthreeboys am 02.05.2023, 19:19