Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Ich bin Angestellter im TVÖD. Mein Sohn, 11monate, benötigt bald eine OP mit stationärem Aufenthalt in der Klinik von 8-10Tagen. Danach benötigt er noch erhöhten Pflegebedarf. Coronabedingt darf ich ihn in der Klinik selbst nicht besuchen, meine Frau wird aber die komplette Zeit dabei sein. Momentan schreibt Sie an Ihrer Dr. Arbeit im Home Office, kann sich also für die Zeit flexibel frei nehmen. Für die Nachsorge zu Hause und um meine Frau nach dem Krankenhausaufenthalt zu entlasten, würde ich mir gerne 4 Tage frei nehmen . Ist dies über die Kinderkrankentage abgedeckt, obwohl meine Frau prinzipiell im Home Office an der Dr. Arbeit schreibt? Vielen Dank, Mit besten Grüßen, hornblower

von hornblower am 22.05.2021, 07:23

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Hallo, Die Tage können Sie nehmen, wenn niemand sonst das Kind betreuen kann. Nach Ihrer Schilderung kann ich das nicht erkennen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2021

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Ist sie angestellt? Oder erhält sie ein Stipendium? Ist sie als Studentin eingeschrieben? Das ist ggf für die Beantwortung wichtig.

von ImvPP am 22.05.2021, 10:18

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, braucht der Elternteil, der im Homeoffice ist, eine Bescheinigung des Arbeitgebers, dass die Arbeit (zu bestimmten Zeiten) unabdingbar auszuführen ist. Dann kann der andere Elternteil Kinderkranktage beantragen unter Vorlage dieser Bescheinigung. Könnte bei einer Doktorandin schwierig sein, da sie ja zB eher keinen Kundenkontakt hat oder an Meetings teilnehmen muss. Ansonsten bleibt Dir natürlich die Möglichkeit, Urlaub zu nehmen, und/oder mit Deinem Arbeitgeber zu sprechen. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.05.2021, 10:44

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Bescheinigung darüber, dass HO nicht heißt, ich kann mir die Zeit frei einteilen - dann kann der Andere Kindkrank-Tage nehmen. Ich meine auch, dass Frau Bader das hier vor einigen tagen? genau so beantwortet hat.

von cube am 22.05.2021, 11:30

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Vielen Dank für die Antworten. Sie bekommt nach der Elternzeit jetzt nur noch ein Steuerfreies Abschlussstipendium. Ist also weder als Studentin eingeschrieben, noch richtig angestellt. Regulär Urlaub kann ich in der Zeit leider nicht nehmen, da ein anderer Kollege schon Urlaub eingereicht hat. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse, HEK, wird da nicht explizit geprüft inwiefern der Partner tatsächlich im Home Office ist. Beste Grüße, hornblower

von hornblower am 22.05.2021, 11:51

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

kurzer Nachtrag noch zum Home Office, es ist prinzipiell ja schon so, dass Sie nicht jeden Tag was schreiben muss und auch nicht zeitlich gebunden ist, also keine Termine hat. Jedoch ist natürlich grade vor der OP nicht viel Zeit dafür, im Krankenhaus schonmal garnicht und wenn ich in dann danach nicht da sein kann ist die Zeit nach der OP natürlich auch sehr schwierig. Dazu kommt noch, dass eine 2.te OP im Herbst ansteht, bei der das dann ähnlich laufen würde. Beste Grüße, hornblower

von hornblower am 22.05.2021, 11:59

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Hallo, von mir keine rechtliche Antwort, aber Mal die Erfahrung wie das bei uns geregelt ist. Mein Mann und ich sind beide im Home-Office und haben theoretisch flexible ArbeitstagArbeutzeite. Wir nehmen bei Krankheit abwechselnd die Kindkranktage, damit keiner unserer Arbeitgeber benachteiligt wird. Bei uns hat noch nie jemand nachgefragt, ob der andere Elternteil nicht hätte neben der Arbeit mitbetreuen können oder statt dessen hätte nachts arbeiten können. Das wäre auch meiner Meinung nach unfair dem Arbeitgeber gegenüber, der für die Arbeit eines unkonzentrierten Mitarbeiter das Gehalt zahlen müsste.

von MamavonMia123 am 22.05.2021, 12:10

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Ich entschuldige mich vorab, falls meine Vermutung falsch ist, ABER folgende Punkte lassen mich doch sehr stutzen: - TVÖD, also Anspruch auf 100% Lohnfortzahlung durch den AG für bis zu 4 Tagen bei Kind Krank - komischerweise planst du genau 4 Tage..... - gewünschter freier Zeitraum wird durch den Urlaub eines Kollegen geblockt Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass es dir nicht um die Pflege deines Sohnes bzw. Unterstützung deiner Frau geht, sondern auf die Art und Weise zu dem Zeitpunkt ohne Einbußen nicht arbeiten zu müssen......... Wenn du deinen AG was vormachst, kann das gerne eine Abmahnung oder Schlimmeres nach sich ziehen. Vor einiger Zeit gab es hier eine ähnliche Frage, wo der Ratschlag erteilt wurde einfach "keine andere Betreuungsperson vorhanden" anzukreuzen. Da hat Frau Bader SEHR deutlich gemacht, was sie davon hält.............. Knallhart gesagt: wenn meine Vermutungen zutreffen sollten, wäre das glasklarer Betrug.

von KielSprotte am 22.05.2021, 14:19

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

mhh, da könnte man glatt Absicht vermuten, jetzt Kindkrank-Tage zu bemühen. Genau für die 4 Tage, die der Kollege schon Urlaub hat und die es überhaupt Kindkrank-Tage gibt im TVÖD. Nichts für Ungut - aber als AG würde ich tatsächlich unter den Umständen genauer nachfragen, warum es keine anderen Tage als die sein können, die der Kollege schon geblockt hat. Du könntest sie genau so gut im KH entlasten und dir die Zeit dort mit ihr aufteilen. Dann könnte sie sogar ganz in Ruhe an ihrer Arbeit schreiben.

von cube am 22.05.2021, 15:34

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich muss das doch etwas näher ausführen. - Die Zeit im Krankenhaus können wir uns nicht aufteilen. Ich darf lediglich am Tage der OP im Krankenhaus anwesend sein und danach das Krankenhaus bis zur Entlassung nicht betreten. - Die OP inklusive der Nachsorge erfolgt in einer Spezialklinik 700km von meinem Arbeitsort entfernt. - Ich arbeite im Wechselschichtbetrieb mit 12h Schichten, 4 Tage Schicht und dann der Freitörn. Daher die 4 Tage. - Wir sind zu. 12. und jeweils 2 müssen auf Schicht zusammen sein, während den 4 Tagen hat keiner Urlaub, aber davor. Es wäre aber machbar Vertretungen zu finden. - Mein Törn fängt ziemlich genau mit Entlassung aus dem KH von den beiden an. - Durch den Arbeitsrhytmus teilen wir uns die Kinderzeiten normalerweise gleichmäßig auf, sprich in den Freitörns hab ich den kleinen mehr. Zum einen geht es natürlich darum meine Frau zu entlasten. 10 Tage Krankenhaus mit kleinem Kind sind sicherlich kein Spaß und ich wäre dann nochmal 4 Tage komplett weg, 700km kann ich nicht zwischenfahren. Und zum anderen habe ich selbst den kleinen dann 10 Tage nicht gesehen. Also hier von Betrug zu sprechen geht glaub ich etwas am Thema vorbei, oder nicht?! Beste Grüße, hornblower

von hornblower am 22.05.2021, 16:05

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Und wieso schreibst du dann, dass Urlaub nicht geht, weil ein Kollege schon Urlaub hat? Genau genommen ist deine Frau nicht im Homeoffice (= Arbeitnehmerin die z.Zt. von zuhause aus arbeitet), sondern Hausfrau, die nebenbei ihre Doktorarbeit schreibt. Organisiere dich mit deinen 11 Kollegen, dann brauchst du nicht im Kind-Krank rumdoktern, was rechtlich nicht sauber ist.

von KielSprotte am 22.05.2021, 16:19

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Du könntest doch aber auch die Begleitperson im Krankenhaus sein? Dann hat deine Frau 10 Tage, um in Ruhe an der Doktorarbeit zu schreiben. Ich kann deine Beweggründe schon irgendwie nachvollziehen, aber korrekt finde ich dein Vorgehen nicht, dafür Kinderkrankentage einzureichen. Ob man von Betrug sprechen kann, weiß ich nicht, aber es geht bei den Tagen darum, dass kranke Kind zu Hause zu versorgen, wenn kein anderer da ist und nicht darum, die Partnerin zu entlasten. Vg, Rory

von RoryG am 24.05.2021, 23:10

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Dann organisiert das auf Arbeit und mauschel nicht mit Kindkrank. Mein Mann musste da auch 4* durch, Kind op und es ging auch. Ein ganzes Jahr haben Kollegen organisiert, dass unser Kind am we von der Sprachtherapie abgeholt werden kann. Mann arbeitet in 3 Schichten mit 4 tagen frei.

von MamaausM am 25.05.2021, 06:52

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Hallo, wenn Du it ins Krankenhaus gehst, bekommst Du für die volle Zeit dort 100% Lohnersatz. UND Deine Frau kann Zuhause sich vll und ungestört reinhängen. Dann kommt ihr nach Hause, Du gehst arbeiten und Mama übernimmt den Zwerg, macht ggf. nebenbei noch den letzten Schiff. So würde das am meisten Sinn machen. LG D die es vor Jahren so ziemlich genau so gemacht hat nur war bei und ICH die Hauptverdienerin die mit ins Krhs ist.

von desireekk am 25.05.2021, 20:08

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Dass ich mit ins Krankenhaus gehe ist keine Option. Alle die das vorschlagen haben meiner Meinung nach keine eigenen Kinder oder sind Männlich und haben keine Ahnung von Kindererziehung um mich mal auf euer Niveau zu begeben. 1. Der kleine ist grade 11 Monate geworden und wird immernoch gestillt und welche Mama würde ihr Kind grade im Krankenhaus OP-begleitend 10 Tage weggeben evtl. ohne die Möglichkeit ihn zu sehen? Ich glaube das Thema kann geschlossen werden. Ich bin zugegebenermaßen etwas enttäuscht von den doch teilweise wilden Kommentaren und Unterstellungen hier im Forum, ich hätte mir da eine andere Kommunikation gewünscht. Nach einem Gespräch heute mit dem zuständigen Sachbearbeiter und meinem Chef, ist es kein Problem die Kinderkrankentage zu nehmen. Die erkennen die Arbeit meiner Frau als solche an.

von hornblower am 25.05.2021, 21:17

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

ich finde die Kommentare auch z.t. wild, aber das ist hier so. wichtig für dich ist das was die krankenkasse sagt, die zahlt deinen lohnersatz, der dir eh schon verluste einbringt. ich fände es wesentlich betrügerischer, wenn DU dich krank schreiben lassen würdest, das ist nämlich m.e. wesentlich öfter der fall....

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Vallie beim AP zahlt der Dienstherr für diese Tage tvöd

von MamaausM am 26.05.2021, 09:59

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

gut, das wusste ich nicht, aber es ist auch egal, da sich der ap auch mit dem Dienstherrn einig ist (ganz oben schrieb er von der kk, meine ich!) trotzdem könnte er sich der Einfachheit krank schreiben lassen, nichts leichter als in corona….

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Was meinst was in der Firma für gelbe Zettel anflogen, als im Kreis wegen der Notbremse die kigas zu machten. Klar kann man nix beweisen, aber seltsam war das schon

von MamaausM am 26.05.2021, 11:48

Antwort auf: Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

genau. und ich bin mir sicher, dass das oft so gehandhabt wird. ich war mal selbst betreuunfähig, da eine irre Stirnhöhlenentzündung, der mann hätte übernehmen können, ag konnte ihn aber nicht entbehren, so haben wir versucht eine hilfe zu bekommen----no way. am ende kam ein guter freund, der selbstständig war und der es einrichten konnte. lohnersatz von der kk nicht der rede wert....da wär es schneller/einfacher gewesen, gar nicht lange zu fragen....