Home Office Pflicht als AN durchsetzen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite schon seit Wochen im Home Office aufgrund der Pandemie und der Kinderbetreuung. Normalerweise habe ich sowieso 2x die Woche Home Office. Jetzt hat mein Chef anklingen lassen, es gäbe keinen Grund mehr nur im Home Office zu bleiben, da man im Büro ja besser Dinge besprechen kann und die Gastonomie würde ja auch aufmachen. Ich möchte mich aber weiter an die Home Office Pflicht halten zumal wir zu 3. in einem 10 qm kleinen Büro ohne Schutzmaßnahmen sitzen und ich noch nicht ganz geimpft bin (2. Impfung erfolgt jetzt im Juni). Wir arbeiten papierlos, ich habe keine direkten Kundentermine. Kann ich darauf bestehen weiterhin im Home Office zu bleiben bis zum 01.07.21? Oder kann er mir bei Verweigerung kündigen? Die Kommunikation mit den Kollegen erfolgt online und meine Arbeit habe ich auch immer sauber und pünktlich erledigt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, da ich online leider keine Antworten auf diese Frage finde.

von AnniundKind am 03.06.2021, 16:15



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Hallo, Bestandteil der Corona-Arbeitsschutzverordnung (bis Juni 2021) ist die Verpflichtung der Arbeitgeber zum Angebot von Homeoffice, sofern nicht zwingende betriebliche Gründe entgegenstehen. Danach muss neu verhandelt werden, vielleicht wird die Verordnung auch verlängert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2021



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Die anordnung auf ho gilt mind noch bis ende juni. Und wenn er zwingend meint, dich zurückzuholen, dann muss er dich adäquat schützen. Setz dich durch ohne angst! Er ist in der pflicht und versäumt, dir einen sicheren arbeitsplatz bereitzustellen. Sprich mit eurem sicherheitsbeauftragten, wenn er sich zieren sollte...m

Mitglied inaktiv - 03.06.2021, 17:00



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Danke für deine Antwort. Es ist eine relativ kleine Firma >20 Mitarbeiter Da gibt es keinen Sicherheitsbeauftragten. Schutzmaßnahmen sind Masken im Flur tragen, das wars. Ich vermute eher, dass die Kollegin sich beschwert hat. Leider wird hier immer geschaut, dass ja keiner besser gestellt ist als sie.

von AnniundKind am 03.06.2021, 17:12



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Hallo, bei uns besteht die Empfehlung zum Homeoffice noch bis mindestens Ende Juni. Wir dürfen zwar in die Firma zurückkommen, müssen dann aber schauen, dass wir einzeln in einem Büro sitzen. Drei in einem Raum ohne Schutzvorkehrungen geht gar nicht. Natürlich ist das bei einem kleinen Betrieb etwas schwieriger umzusetzen, als in einer großen Firma. Aber ganz ehrlich? Die Argumentation "weil man Dinge besser besprechen kann" und weil die Gastro aufmacht, ist ja ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Ich würde mit deinem Chef sprechen, ihm sagen, dass HO ja bis mindestens Ende Juni noch empfohlen sei und du auch erst im Juni vollständig geimpft bist. Ich drück dir die Daumen

von Nina677 am 03.06.2021, 21:55



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Kommt wahrscheinlich auf die Regelung in deinem Bundesland an. Hier dürfen sich drinnen bis zu 10 Personen aus 10 verschiedenen Haushalten und ohne Maske in einem Raum aufhalten. Da wären 3 Kollegen in einem Büro also gar kein Problem.

von KielSprotte am 04.06.2021, 07:20



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

das ist privat. im Arbeitsschutz ist das anders, da geht die erlaubte Personenzahl nach Quadratmetern (10qm pro Person). Masken auf den begegnungsflächen und lüften. aktuell gibt es da noch keine anderen Anordnungen.

Mitglied inaktiv - 04.06.2021, 09:14



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Ab gewissen I-zahlen gelten auch im Büro Lockerungen (hatten letzte Woche ein Rundschreiben).

von KielSprotte am 05.06.2021, 15:47



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Dann ist das brandnew und ich muss sofort bei der fasi nachfragen.

Mitglied inaktiv - 05.06.2021, 17:24



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

Nur zur Info und nicht als Meinung, HO wäre nicht nötig/AN soll sich nichts o anstellen oder so: Die Regelung besagt, dass der AG verpflichtet ist, HO anzubieten, sofern keine betrieblichen Belange dagegen sprechen. 10 qm pro Person - sollte dies nicht möglich sein, müssen Masken gestellt werden und 1 wöchentlich ein test angeboten werden, wenn man nicht ausschließlich im HO arbeitet ("Für das Arbeiten im Betrieb müssen Arbeitgeber zumindest medizinische Gesichtsmasken (OP-Masken) zur Verfügung stellen, wenn Anforderungen an Räume oder Abstand aus bestimmten Gründen nicht eingehalten werden können." - Bundesregierung.de). Natürlich ist ein Argument wie "die Gastro öffnet auch" kein betrieblicher Belang. Ebenso wenig wie dein Argument "habe immer gut gearbeitet" nicht den Anspruch auf HO rechtfertigt. Dass der AN seine Arbeit auch im HO gut ausführt, darf wohl als selbstverständlich gelten. Wenn der AG begründet, dass die Meetings besser funktionieren/effektiver sind und damit betriebsförderlich, kann das durchaus ein betrieblicher Belang sein (auch, wenn es hier wohl eher vorgeschoben scheint). Insgesamt ist die "Pflicht zum HO" und Regelungen wie "10 qm/Person" eher schwammig bzw. wird durch Dinge wie "wenn das nicht geht, dann Masken etc" aufgeweicht - wie ich finde. Da es ein kleiner Betrieb ist und ihr da sicher keinen Betriebsrat hab, könntest du dich an die Gewerbeaufsicht wenden. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Ich persönlich kann einen defintiven und umstößlich durchsetzbaren Anspruch auf HO leider nicht so richtig sehen in der angeblichen Pflicht zum HO - wenn der Chef halt seine Schäfchen im Büro haben will, wird es meiner Meinung nach für einen AN schwer zu beweisen, dass es wirklich keine betrieblichen Belange gibt, die das rechtfertigen.

von cube am 07.06.2021, 15:39



Antwort auf: Home Office Pflicht als AN durchsetzen

die ap will ja nur bis ende Juni im ho bleiben und bis dahin kriegt sie das auf alle fälle durch. auch mit den 10qm, wenn es eine Begehung gibt, weil sich jemand bei der Genossenschaft beschwert, dann sind die am abend, auch mit Masken. (ich gehe jetzt mal von der vbg aus!) persönlich glaube ich, dass das mit den 10qm dann nach dem 30.6. entfällt und dann würde es tatsächlich schwerer, dem ho zu widersprechen, aber das will die ap ja gar nicht.

Mitglied inaktiv - 09.06.2021, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist meine Anwesenheit Pflicht?

Sohn aktuell 18 Jahre alt hat demnächst eine Gerichtsverhandlung wegen eines Vergehens zu dessen Zeitpunkt er noch 17 war. Nun habe ich auch eine Ladung bekommen als "Erziehungsberechtigter" , streng genommen bin ich ja nun eigentlich nicht mehr erziehungsberechtigt. Oder zählt hier das Alter zur Tatzeit? Auf dem Gericht habe ich bisher leider Niem...


Räumliche Voraussetzungen für Home Office?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit nähert sich dem Ende und so langsam fange ich an mich darum zu kümmern, wie es beruflich bei mir weiter geht. In meinen alten Job werde ich nicht zurückkehren (Arbeitszeiten plus Anfahrt lassen sich nicht mit den Krippenzeiten vereinbaren). Jetzt habe ich einen neuen Job in Aussicht, den ich, wenn mö...


Kita Pflicht

Gut gut,wo genau im SGB II finde ich diese Regelung, sprich, Kita ein Muss, sonst Kürzungen..?


Home Office

Guten Tag, mein Sohn ist 17 Monate alt und ich plane den Wiedereinstieg (in Teilzeit) in meinem Job, wo ich 2 Jahre Elternteil eingereicht hatte. Nach einen unverbindlichen Gespräch mit meinem Vorgesetzten signalisierte er mir, dass ich höchstens ein Tag in Home- Office arbeiten dürfte. Meine Kollegen arbeiten jedoch wegen der Corona Pandemie auss...


Pflicht zur Rufbereitschaft während Elternteilzeit

Hallo und guten Tag Frau Bader, ich möchte ein Teil meiner Elternzeit in Teilzeit arbeiten gehen und da stellt sich mir die Frage, ob ich während meiner Elternteilzeit verpflichtet bin Rufbereitschafts Dienst NACH der eigentl. Arbeitszeit zu machen? Vor der Schwangerschaft habe ich das natürlich gemacht, da es Teil des Arbeitsvertrags ist....abe...


Schulpflicht durch Kontroll-E-Mail erfüllt? Pflicht der Eltern?

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere Schule hat als neue Anweisung für die Eltern herausgegeben, dass wir im kommenden Homeschooling morgens um 8 eine Mail an die Lehrkräfte zu schreiben hätten. Das diene dazu, die Schulpflicht zu erfüllen. Online Unterricht gibt es keinen, weiterhin nur Blätter ausfüllen. Ist das rechtens? Kann mich die Schu...


Pflicht Vorschule?

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht genau, ob Sie mir bei meiner Frage helfen können, aber ich hoffe es. Ich habe meinen Sohn im Kindergarten angemeldet, lasse ihn aber derzeit wegen Corona daheim. Er geht auch überhaupt nicht gerne rein. Nun wurde mir erzählt, dass die Vorschule verpflichtend sei in Bayern. Ist dies wirklich der Fall, dass ich...


Home Office

Hallo Frau Bader, Ich arbeite aktuell in Elternteilzeit im Home Office. In ein paar Monaten bin ich wieder im Mutterschutz und möchte im Anschluss daran wieder in Elternteilzeit im Home Office mit nochmals verringerter Stundenzahl weiterarbeiten. Soviel zum Hintergrund, nun zur Frage. Ich werde meine aktuelle Elternzeit zum Mutterschutz beenden ...


Pflicht zum betreuen eines kranken Kindes

Hallo, Mein Partner und seine Ex Freundin haben ein gemeinsames Kind (4J.). Sie haben das gemeinsame Sorgerecht, dass Kind lebt bei der Mutter.. Mein Partner geht regelmäßig seinem Umgang nach, alle 14 Tage an den Wochenenden und 1 Woche in den Sommerferien. Zur Frage: ist der Vater dazu verpflichtet das Kind bei Krankheit zu betreuen, außerha...