Frage: Steuerklasse 2

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Steuerklasse 2. Ich bin seit kurzem getrennt vom Vater der Kinder. Dieser hat eine eigene Wohnung und die Kinder sind bei mir geblieben und auch bei mir gemeldet. Etwas 2 mal pro Woche ist geplant, dass er die Kinder besucht oder zu sich nimmt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Habe ich Anspruch auf Steuerklasse 2? Vielen Dank!

von jescj am 04.05.2019, 10:39

Antwort auf: Steuerklasse 2

Hallo, ja, SIe sind ja alleinerziehend Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2019

Antwort auf: Steuerklasse 2

Hallo, das kommt darauf an, ob ihr noch verheiratet seid oder nicht und wer das Kindergeld erhält. Guck mal hier, da sind Voraussetzungen genannt: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=7A31DE803A898213D827 Viele Grüße

von Mamamaike am 04.05.2019, 11:02

Antwort auf: Steuerklasse 2

also ist bin ledig, wir waren nicht verheiratet. Das Kindergeld würde dann auch ich bekommen und die Kinder wohnen bei mir. Ich habe aber leider widersprüchliche Informationen gefunden, wie das mit dem gemeinsamen Sorgerecht ist. Wir haben auch kein 50/50 Wechselmodell, sondern ca. 1/3 / 2/3. Zumindest so der Plan....

von jescj am 04.05.2019, 21:36