Frage: Sogerecht nach geburt

Hallo, Ich bin momentan noch schwanger ich bin aber nicht mehr mit dem Kinds Vater zusammen also vor der Schwangerschaft schon nicht mehr der Vater interessiert sich kein Stück für die Entwicklung und will aber trotzdem das gemeinsame Sorgerecht aber ich möchte das nicht weil er mit Drogen usw zu tun hat und er hat auch vor Strafen wegen Diebstahl betrunken am Steuer und und und kann er das Sorgerecht trotzdem bekommen er hat mittlerweile eine Freundin mit 2 Kinder die nicht von ihm sind und ich komm auch überhaupt nicht mit ihm klar deswegen ist auch die Beziehung kaputt gegangen aber ich mach mir die ganze Zeit riesige Gedanken das er es doch bekommen könnte. Liebe Grüße

von Elfe2004 am 20.02.2022, 01:33

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

Hallo, erst einmal freiwillig nicht zustimmen und dann abwarten, ob er klagt. Dann wird geprüft. Chancen haben Sie, wenn Sie den BtM-Konsum nachweisen können und dieser dazu führt, dass er nicht frei entscheiden kann. Oder er eben ewige Jahre mit dem Antrag wartet und sich nicht kümmert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2022

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

Warum zeugt man mit so Einem ein Kind?!?! Wenn du nachweisen kannst, dass er regelmäßig Drogen konsumiert, hast du gute Chancen dass du das alleinige SR bekommst. Dass du die Next nicht leiden kannst, ist kein Grund.

von bellis123 am 20.02.2022, 08:21

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

Also erstmal eins vorweg. Du must ihm das Sorgerecht NICHt freiwillig geben. Das musst du auch gar nicht begründen. Er muss nur die Vaterschaft anerkennen. Du hast nämlich erstmal das alleinige Sorgerecht. Dann muss er vor Gericht ziehen und das gemeinsame Sorgerecht beantragen, erst da musst du dann Argumente vorbringen warum er es nicht bekommen soll. Aber diesen Weg muss er dann erstmal gehen.

von mamavonbaby am 20.02.2022, 08:26

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

Er muss das gemeinsame SR vor Gericht beantragen und wird es ziemlich sicher auch bekommen. Kannst Du nicht weit wegziehen, bevor das Baby da ist? Das wird das ganze für ihn erschweren und wenn er das Kind nicht oft sehen kann, ist die Motivation evtl. für ihn nicht so ausgeprägt, das SE zu beantragen.

von Orange258 am 20.02.2022, 10:42

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

Kann es sein, dass du etwas gegen Männer/Väter hast? Ja, es gibt Väter, die sollten besser keinen Kontakt zum Kind haben. Aber ist dir auch schon mal der Gedanke gekommen, dass Männer, mit denen man keine Beziehung mehr führen will, dennoch gute Väter sein können? Immerhin war der Typ gut genug, mit ihm ein Kind zu zeugen. Und es geht um´s Kind, dass Recht auf Umgang hat - nicht darum, ob die Mutter den Mann inzwischen furchtbar findet.

von cube am 20.02.2022, 11:45

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

@all: mal ganz abgesehen davon, dass Kinder auch ohne expliziten Kinderwunsch entstehen können- gehen wir einmal davon aus, dass die Fragestellerin mit ihren Behauptungen Recht hat. Da finde ich durchaus, dass man an den Vaterqualitäten eines betrunken Auto fahrenden, Drogen nehmenden und Diebstähle begehenden Mann Zweifel haben darf.

von Blömsche am 20.02.2022, 16:03

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

Blömsche, das hab ich auch gedacht. Ich mein ja, dass es dann viele Kinder gar nicht geben würde, würden alle Frauen erstmal ewig mit dem Partner zusammensein...heiraten und erstmal alles abchecken. Und wehe der Partner dreht sich dann erst um 180grad. (übrigens passiert das auch den Männern....machnes der Exemplare kann man auch unterstellen, dass die alles begatten, das nicht bei 3 auf dem Baum sitzt...aber Schuld ist natürlich immer per se die Frau.)

von mamavonbaby am 20.02.2022, 16:12

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

@Blömsche und MamavonBaby Natürlich können Kinder auch "ohne expliziten Kinderwunsch" entstehen. Dann braucht man aber auch nicht rumzujammern wenn man nicht oder unzureichend verhütet hat und sich die ersten Probleme schon vor der Geburt auftun. Und ja: eine gefestigte Beziehung und vorheriges "abchecken" hilft die größten Flaschen auszusortieren. Wenn man das nicht für nötig hält, muss man halt mit den Konsequenzen leben. Leid tut mir da nur das Kind.

von bellis123 am 20.02.2022, 16:37

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

Ja, mit dem Finger auf andere zeige ist immer leicht. Nicht jedes Leben läuft immer grade. Ist halt so. Fakt ist, sie muss dem Erzeuger/Vater das Sorgerecht nicht freiwillig geben, egal wie andere das hier finden. Und das er sich das SR einklagt ist auch nicht 100% sicher, dazu muss er nämlich tätig werden. Das er den Wunsch äußert das SR haben zu wollen ist das eine, das dann auch durchzuziehen das andere.

von mamavonbaby am 20.02.2022, 16:44

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

Hoert sich immer nach Bestrafung an, weil man mit dem falschen Mann Kinder bekommt, eine Bestrafung, die natürlich auch fürs Kind gilt. Genauso hat man vor 100 Jahren gedacht. Da war das uneheliche Kind auch weniger wert und schuld an der Lage war natürlich die Frau. Was hilft es jetzt zu sagen, dass sie sich den falschen Vater ausgesucht hat. Ich bin übrigens völlig ungeplant schwanger geworden, soll es auch geben. Und das Kind kann ja eben überhaupt nichts dafür. Ich würde hier erst einmal gar nichts machen. Wenn er das gemeinsame Sorgerecht will, muss er aktiv werden. Wenn möglich würde ich räumlichen Abstand schaffen und ihm auch nicht das Kind hinterher tragen. Vor der Geburt würde ich den Kontakt komplett abbrechen.

von Finale am 20.02.2022, 17:49

Antwort auf: Sogerecht nach geburt

@cube Nein, ich habe nichts gegen Männer. Mich nervt nur, dass hier immer nur pro Ex-Mann und gegen Mütter geschrieben wird. Und ein drogensüchtigen Vater, der sich die nächsten 18 Jahre mit der Mutter um alles zofft, kann nicht wirklich zum Wohle des Kindes sein. Aber das ist nur meine Meinung.

von Orange258 am 20.02.2022, 19:47