Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt ist) - während oder - nach Krankenhausaufenthalt (auch ohne Komplikationen) ... und falls ja, für wie viele Tage? Oder hängt es von der Dauer des Krankenhausaufenthalts ab? Da ggf. Komplikationen ja erst kurzfristig absehbar sind: Ab wann und wie sollte dann Haushaltshilfe organisiert werden - aus dem Krankenhaus heraus (wenn es ja schon schlecht geht) oder geht das "im vorhinein vorläufig", aber wird nur bei Komplikationen in Anspruch genommen? Und gibt es ggf. Hilfe zum Organisieren der Haushaltshilfe, wenn die Krankenkasse nicht selbst jemanden "stellt"? Vielen Dank!

von auf der Reise am 28.08.2023, 02:19



Antwort auf: Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Hallo, Mit einer in der Regel externen Haushaltshilfe unterstützt die Krankenkasse Familien mit Kindern unter zwölf Jahren, wenn beispielsweise die Mutter wegen eines Krankenhausaufenthalts die Kinder nicht mehr versorgen kann. In ihren Satzungen können die Krankenkassen weitergehende Leistungen vorsehen, etwa für eine Erholungsphase nach dem Krankenhausaufenthalt. Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen häuslicher Krankenpflege, Mütter- (genesungs-)kur oder einer Vorsorge- bzw. Rehabilitationskur die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist. Bei beiden Varianten ist ferner Voraussetzung, dass eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann. Weiter kann die Satzung bestimmen, dass die Krankenkasse in anderen als den genannten Fällen Haushaltshilfe erbringt, wenn Versicherten wegen Krankheit die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Als Haushaltshilfe stellt die Krankenkasse eine Ersatzkraft; sofern dies nicht möglich oder zweckmäßig ist, werden die Kosten für eine selbstbeschaffte Ersatzkraft in angemessener Höhe erstattet. Eine Erstattung erfolgt nicht für Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad. Ersatzkräfte stellen u.a. - auch für nicht versicherte Personen - die Sozialen Dienste und Sozialstationen (§§ 38, 132 Sozialgesetzbuch V.). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2023



Antwort auf: Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse kommt i.d.Regel maximal für 8 Stunden - auch bei Alleinerziehenden. Und dann? Bleiben 16 Stunden über. Wer betreut dann das Kind? ICH würde das anders organisieren? Hat Deine Bekannte denn gar kein Netzwerk? Keine Familie/ Freunde/ Nachbarn, die das Kind nehmen würden? Ein weiteres Problem: Die Haushaltshilfe wird sie selber organisieren müssen und die Dienste sind aktuell alle heillos überlastet. Spontan geht da zumeist gar nichts. Schon gar nicht für so viele Stunden. Zumindest hier in der Region. Das war vor einigen Jahren noch anders. Es gibt aber einfach kein Personal. Rein faktisch braucht es für die Haushaltshilfe eine ärztliche Verordnung. Darin steht auch der Stundenumfang. Aber wie schon geschrieben: die Krankenkassen haben meines Wissens eine Begrenzung bei 8 Stunden pro Tag in so einem Fall. Ich persönlich würde - wenn keine eigene Betreuung auf die Beine gestellt werden kann -- jetzt ganz dringend Kontakt zum Jugendamt aufnehmen. Die haben nämlich eher Ideen und Möglichkeiten. LG

von Frida19 am 28.08.2023, 07:08



Antwort auf: Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Ja das bekommst du...auch über Nacht. Und das kann auch eine Freundin von dir übernehmen. (heist dein Kind kann auch bei der Freundin übernachten und die KK bezahlt das dann. Für nach der Geburt kommt es auf die Krankenkasse an...schau doch einfach auf der Website deiner Kasse...meine hat für Entbindungen pauschal 14 Tage gehabt.

von mamavonbaby am 28.08.2023, 14:27



Antwort auf: Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Zusätzlich zu dem was Frau bader schrieb gilt auch noch §24H SGB V Die Versicherte erhält Haushaltshilfe, soweit ihr wegen Schwangerschaft oder Entbindung die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist und eine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann. § 38 Absatz 4 gilt entsprechend.

von mamavonbaby am 28.08.2023, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe nach Geburt von Zwillingen

Hallo! Ich stelle die Frage im Auftrag meiner Schwester. Sie hat bereits eine 2 1/2jährige Tochter und während der letzten 3 Wochen ihrer Schwangerschaft eine 8-Stunden Haushaltshilfe gehabt. Nun sind die Kinder als Frühchen (21.12.) auf die Welt gekommen und laut Ärztin bekommt sie bis zum 6.1.06 eine HH. Danach nicht mehr!? Aber die Ärztin em...


Wieviel während dem Mutterschutz nach Geburt dazuverdienen ohne EG-Abzüge

Da ich angestellt bin bekomme ich 8 Wochen nach Geburt Mutterschutz und muss Basis-EG beantragen. Davon erhalte ich dann ja noch in der 9. Woche nach Geburt für den Rest des 2. Lebensmonat einen kleinen Teil EG. Nun werde ich in der ersten Zeit nach Geburt vermutlich noch Einnahmen aus freiberuflicher Arbeit haben. Geht das in beiden Monaten ohne ...


Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde in der Schwangerschaft Bettruhe verordnet, daher kann ich meine Tochter nicht mehr in die Schule bringen und abholen sowie den Haushalt machen. Ich möchte gern bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen bzw. dass die Krankenkasse den Verdienstausfall meines Mannes bezahlt (er macht eine Ausbildung). ...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, Zunächst vielen Dank für Ihre Einschätzung. Folgender Sachverhalt: Ich bekomme eine Haushaltshilfe nach der Geburt meiner Zwillinge per Kaiserschnitt. Die Tätigkeit darf mein Partner übernehmen und erhält dafür Lohnausgleich. Das Problem ist der Arbeitgeber, dieser möchte ihm keinen unbezahlten Urlaub gewähren. Nun war die Id...


Haushaltshilfe

Hallo, eine Freundin hilft mir schon seid Monaten beim Haushalt und Versorgung meiner ersten Tochter die jetzt 1 Jahr ist. Ich bin jetzt in der 28Ssw. Vor ca. 3 Wochen hat meine Frauenärztin mir Haushaltshilfe verordnet, 8h 7 Tage die Woche, ich glaube das maximale. Sie hat die Diagnosen seid Januar eingetragen, eben auch Risikoschwangerschaft da i...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.