Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde in der Schwangerschaft Bettruhe verordnet, daher kann ich meine Tochter nicht mehr in die Schule bringen und abholen sowie den Haushalt machen. Ich möchte gern bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen bzw. dass die Krankenkasse den Verdienstausfall meines Mannes bezahlt (er macht eine Ausbildung). Da meine Tochter eine Angststörung hat, kommt es nicht in Frage, dass sie von einer beliebigen Person von einer Sozialstation o. ä. in die Schule gebracht wird. Für wie aussichtsreich halten Sie das Ansinnen? Wie ist am besten vorzugehen, erst mit der Krankenkasse sprechen oder erst mit dem Arzt oder erst mit dem Arbeitgeber meines Mannes? Vielen Dank Ananas

von ananasakzent am 07.11.2022, 17:16

Antwort auf: Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Hallo, bei den Krankenkassen ist es in der Regel nicht problematisch, dass der Vater die Haushaltshilfe ersetzt. Gegenüber seinem aber hat er jedoch keinen Anspruch auf Freistellung, so das die Problematik mit diesem zuerst zu besprechen ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2022

Antwort auf: Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Besorg dir das Formular Antrag auf Haushaltshilfe von deiner Krankenkasse, gibt es meist online, lass den Teil vom Arzt ausfüllen, der dir Bettruhe verschrieben hat, da vermerkt er wielange die Haushaltshilfe nötig ist. Undd ann beantragst du das bei der Kasse. Du kannst auch anrufen, dann dann schicken sie es dir auch per Post. Nach der Geburt hast du auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe, einfach weil du ein Kind geboren hast.

von mamavonbaby am 07.11.2022, 21:50

Antwort auf: Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Der Anspruch auf Haushaltshilfe besteht für die Zeit wo ihr Kind nicht betreut ist. Während das Kind in der Schule ist kann ihr Mann arbeiten gehen. - Wie lange ist das Kind in der Schule? - Besteht die Möglichkeit, falls noch nicht gemacht, dass das Kind den Hort besucht bzw. länger in der Schule bleibt? Sie schreiben, dass ihr Mann in Ausbildung ist. Das ist nicht die optimale Situation um eine zeitlang zu fehlen. Es kann die Folge haben, dass er seinen Ausbildungsplatz verliert. Evtl. kann er die Ausbildung unterbrechen und im Sommer weitermachen? Allerdings wäre er dann zu Hause. Ob er dann als Haushaltshilfe fungieren kann weiß ich nicht. Gehalt gibt es nur so viel wie er verdient. Wenn er zu Hause ist und z. B. Hartz IV bezieht würde er das auch als Haushaltshilfe bekommen. Evtl. hat er noch Anspruch auf Wohnzuschuss. Der Vorteil einer Unterbrechung ist, insofern der AG mitmacht, dass er die Ausbildung nicht abbricht bzw. verliert. Denn um zur Prüfung zugelassen zu werden muss er einen gewissen Teil anwesend sein. Abwesenheit würde das mindern und mehrere Wochen kann dazu führen, dass das nicht erreicht wird. - In welchem Ausbildungsjahr ist er?

von Ani123 am 08.11.2022, 22:01

Antwort auf: Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Komplette SSW und wenn ja, wie lange dauert diese noch? Denn je nach dem, wie lange der Partner als Haushaltshilfe agieren soll, muss er seine Ausbildung dafür unterbrechen/abbrechen. Bei 2-3 Wochen ist das sicher kein Problem - aber wenn er jetzt 2-3 Monate seine Ausbildung nicht fortsetzen kann. wird´s problematisch. Das würde es ehrlich gesagt wohl auch bei einer Festanstellung statt Ausbildung. Sei mir nicht böse - aber es stellt sich die Frage, ob nur du nicht willst, dass eure Tochter sich an eine andere Person gewöhnen muss oder ob es tatsächlich nicht geht. Denn nach der Geburt wirst du sicher auch nicht sofort wieder mit Baby eurer Tochter bringen/abholen.

von cube am 09.11.2022, 09:06

Antwort auf: Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Auch für die Kasse und evt. Kostenübernahmen wird es wichtig sein, ob hier von Bettruhe = du darfst aus gesundheitlichen Gründen nur liegen gesprochen wird oder von Schonen = viel liegen, keine übermäßige Anstrengung. Letzteres heißt ja dann nicht, dass du nicht mal mehr spazieren (Tochter zur Schule bringen) darfst.

von cube am 09.11.2022, 09:08

Antwort auf: Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Noch ein paar ergänzende Informationen: mein Mann geht ab Geburt in Elternzeit, sodass der Schulweg ab dann abgedeckt ist. Die Ausbildung macht er berufsbegleitend als Erzieher, d. h. er ist 3 Tage in der Kita und 2 Tage in der Schule. Die Schule würde er weitermachen, sodass er die Ausbildung abschließen kann. Praxistage hat er schon genug, sonst würde das auch mit der elternzeit nicht gehen. Bisher habe ich noch keine vollständige Bettruhe verordnet bekommen, aber für den Schulweg bin ich morgens und nachmittags rund eine Stunde unterwegs (Auto) und merke dann auch, dass der Bauch hart wird. Außerdem kann es auch jederzeit sein, dass ich ins Krankenhaus muss. Der Hort hat leider weder morgens noch nachmittags so lange auf, dass er das schaffen würde. Wenn die Kasse nur die Zeit bewilligt, die er zum bringen und holen braucht, wäre das kein Problem, auch zwischendurch arbeiten zu gehen. Aber gibt es in dem Fall ein Recht auf unbezahlte Freistellung durch den Arbeitgeber, zumal nur stundenweise, so kann er ja nicht gut Ersatz einstellen?

von ananasakzent am 09.11.2022, 09:45

Antwort auf: Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Mhh ... gute Frage. Ich weiß es nicht - könnte mir aber vorstellen, dass die KK auch Stundenweise Haushaltshilfe übernimmt - also zB die Zeiten, in denen dein Mann bringt und abholt. Ob der AG da mitmachen bzw. mitmachen kann - das müsste man mit diesem klären. Aber ich bin da ehrlich gesagt raus - kenne mich mit Haushaltshilfen etc gar nicht aus. Da sind andere sicher besser informiert bzw. Frau Bader wird ja nun auch noch antworten. Was du ganz sicher brauchen wirst: ein Attest deines Arztes, in dem klipp & klar steht, dass du die Autofahrten etc nicht machen darfst.

von cube am 09.11.2022, 10:35

Antwort auf: Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Ja, die zahlt auch Stundenweise....zb der Arzt verschreibt ihr 8 Stunden pro Tag...soweit sogut....nun muss sie für die Auszahlung aber auch noch ein Zusatzformular über die Tatsächlichen Zeiten ausfüllen...wenn Ihr Mann nun nur 4 Stunden statt 8 Arbeiten gehen kann, weil er früh die Kinder bringt und dann abholen muss....dann zahlt sie dann nur 4 Stunden. Aber das ergibt sich dann, wenn der tatsächliche Bedarf geklärt ist...und das kann sich ja auch von Tag zu Tag ändern. Erstmal ist nur wichtig, das der Arzt ihr eine Haushaltshilfe verschreibt, ...und sie den Antrag bei der Kasse stellt.

von mamavonbaby am 09.11.2022, 20:10