Frage: Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und ich vor Gericht nicht verliere und worauf muss ich achten, dass er mit Gewalt und Drohungen mir und meiner Familie nichts tun kann. Wird mir das Jugendamt helfen? Reicht es wenn ich nur das Sorgerecht habe oder gibt es noch mehr Rechte die ich beachten muss, damit er mir mein Kind nicht wegnehmen kann. Ich brauche dringend Hilfe. 

von Anonym098 am 19.03.2024, 02:33



Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Hallo,  Das wichtigste, was Sie jetzt für sich und Ihr Baby tun können ist, runter zu fahren. Wie gesagt, er kann ihn das Kind nicht wegnehmen. Wenn er bei Ihnen auf der Matte steht, rufen Sie die Polizei. Die können nach dem Gewaltschutzgesetz ein Anährungsverbot aussprechen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2024



Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Es bringt nichts die Frage doppelt zu stellen, es kann mehrere Tage (oder auch mal Wochen) dauern bis Frau Bader antwortet.  Lasse dich nicht einschüchtern, wenn er gewaltigtätig wird, rufe die Polizei und zeige ihn an - und das nicht nur einmal! Wehre dich, wende dich ans Jugendamt etc.

von KielSprotte am 19.03.2024, 04:42



Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Bitte mach dir keine Sorgen . Du hast automatisch das Sorgerecht nach der Geburt . Er muss erstmal die Vaterschaft anerkennen . Momentan hat er die selben rechte , wie der Postbote ... danach müsste er Sorgerecht beantragen. Das alles dauert , kann sich sehr lange ziehen. Evl vaterschafts Test was alles nochmals dauert. Das Kind bindet sich an dir . Wenn du stillst , ist es nochmal schwieriger für ihn . Kein Gericht würde dir das Kind weg nehmen . Sofern du keine Gefahr für das Kind bist, was ich natürlich annehme ( :

von Nickyta am 19.03.2024, 09:50



Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Und wenn er die Vaterschaft anerkennt und auch das Sorgerecht beantragen möchte, kann er es alles kriegen ohne mein Willen?  kann er vor Gericht gewinnen? Ich bin so verzweifelt. Ich will mit ihm nichts mehr zutun haben er ist einfach nur eine Gefahr und ich möchte mein Baby nicht verlieren sobald es auf die Welt ist. Wie wird alles laufen wenn er alles beantragen möchte 

von Anonym098 am 19.03.2024, 10:21



Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Keine Angst. Solange das Wohl des Kindes nicht gefährdet ist, kann keiner einfach kommen und dein Baby wegnehmen-auch nicht der Vater. Es kann gerichtlich ein Vaterschaftstest angeordnet werden, das musst du dann mitmachen. Und selbst dann bekommt er das Baby ja nicht. Dann wird mit dem Jugendamt der Umgang geregelt. Aber solltest du zB stillen, dann wird keiner sagen, dass das Baby für ein Wochenende da bleiben muss oder Ähnliches. Du solltest bei jeder Belästigung, bei jeder Nachticht, von der du dich bedroht fühlst, zur Polizei. Telefonier nicht mit ihm-davon kannst du nichts nachweisen. Also wenn Kontakt, dann schriftlich. Bei Whatsapp-Nachrichten direkt ein Screenshot machen, weil die vom Versender gelöscht werden können.

von annarick am 20.03.2024, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich bin in einer etwas ungünstigen Situation. Mein Mann und ich haben beschlossen, unsere Patchworkfamilie aufzulösen. Ich werde mit meiner Tochter rechtzeitig zur Einschulung zurück in unsere Heimatstadt gehen. Nun bin ich wider Erwarten in der 7. Woche schwanger. da ich nicht bis zum Mutterschutz warten will, bis ich die ...


Trennung/Scheidung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich bin verheiratet und schwanger! Wenn ich mich trenne dann vor der Geburt oder? Dann wohnt das Baby bei mir richtig? Sollte es nach der Geburt sein dann könnte er sich einklagen, dass ich ohne Kind ausziehen muss oder? Was raten sie mir? Wenn ich vorher gehe kann ich das Baby dann bei mir behalten?


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...