Frage: Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und ich vor Gericht nicht verliere und worauf muss ich achten, dass er mit Gewalt und Drohungen mir und meiner Familie nichts tun kann. Wird mir das Jugendamt helfen? Reicht es wenn ich nur das Sorgerecht habe oder gibt es noch mehr Rechte die ich beachten muss, damit er mir mein Kind nicht wegnehmen kann. Ich brauche dringend Hilfe.

von Anonym098 am 19.03.2024, 02:33

Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Hallo,  Das wichtigste, was Sie jetzt für sich und Ihr Baby tun können ist, runter zu fahren. Wie gesagt, er kann ihn das Kind nicht wegnehmen. Wenn er bei Ihnen auf der Matte steht, rufen Sie die Polizei. Die können nach dem Gewaltschutzgesetz ein Anährungsverbot aussprechen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2024

Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Es bringt nichts die Frage doppelt zu stellen, es kann mehrere Tage (oder auch mal Wochen) dauern bis Frau Bader antwortet.  Lasse dich nicht einschüchtern, wenn er gewaltigtätig wird, rufe die Polizei und zeige ihn an - und das nicht nur einmal! Wehre dich, wende dich ans Jugendamt etc.

von KielSprotte am 19.03.2024, 04:42

Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Bitte mach dir keine Sorgen . Du hast automatisch das Sorgerecht nach der Geburt . Er muss erstmal die Vaterschaft anerkennen . Momentan hat er die selben rechte , wie der Postbote ... danach müsste er Sorgerecht beantragen. Das alles dauert , kann sich sehr lange ziehen. Evl vaterschafts Test was alles nochmals dauert. Das Kind bindet sich an dir . Wenn du stillst , ist es nochmal schwieriger für ihn . Kein Gericht würde dir das Kind weg nehmen . Sofern du keine Gefahr für das Kind bist, was ich natürlich annehme ( :

von Nickyta am 19.03.2024, 09:50

Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Und wenn er die Vaterschaft anerkennt und auch das Sorgerecht beantragen möchte, kann er es alles kriegen ohne mein Willen?  kann er vor Gericht gewinnen? Ich bin so verzweifelt. Ich will mit ihm nichts mehr zutun haben er ist einfach nur eine Gefahr und ich möchte mein Baby nicht verlieren sobald es auf die Welt ist. Wie wird alles laufen wenn er alles beantragen möchte

von Anonym098 am 19.03.2024, 10:21

Antwort auf: Schwangerschaft Trennung

Keine Angst. Solange das Wohl des Kindes nicht gefährdet ist, kann keiner einfach kommen und dein Baby wegnehmen-auch nicht der Vater. Es kann gerichtlich ein Vaterschaftstest angeordnet werden, das musst du dann mitmachen. Und selbst dann bekommt er das Baby ja nicht. Dann wird mit dem Jugendamt der Umgang geregelt. Aber solltest du zB stillen, dann wird keiner sagen, dass das Baby für ein Wochenende da bleiben muss oder Ähnliches. Du solltest bei jeder Belästigung, bei jeder Nachticht, von der du dich bedroht fühlst, zur Polizei. Telefonier nicht mit ihm-davon kannst du nichts nachweisen. Also wenn Kontakt, dann schriftlich. Bei Whatsapp-Nachrichten direkt ein Screenshot machen, weil die vom Versender gelöscht werden können.

von annarick am 20.03.2024, 09:42