Wenig Appetit , was kann ich tun?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und isst sich nur zum Mittag im kindergarten richtig satt, am morgen mag sie kaum etwas essen (liegt vielleicht auch an den Pre milchmahlzeiten in der Nacht?) aber vom nächtlichen Milchtrinken ist sie nicht abzubringen. Ebenso am Abend , neuerdings verweigert sie Brot( das hat sie bis vor dem ersten geburtstag recht gern gegessen)Damit sie überhaupt etwas isst bekommt sie einen Becher Leckermäulchen oder ein Wienerwürstchen. Nun meine frage, muss ich mir um den mangelnden Appetit sorgen machen? Vielleicht ist es ja nur eine Phase durch die neuen Eindrücke im kindergarten... Soll ich sie einfach so wenig essen lassen wenn sie anscheinend keinen Hunger hat und mich darauf verlassen das sie sich bei Hunger meldet oder soll ich ihr wie bisher viele verschiedene Dinge anbieten die sie dann doch nich essen mag?
von UlrikeM. am 05.09.2013, 08:24
Liebe „UlrikeM.“, Ihr Töchterchen scheint viel Spaß an der Gesellschaft zu haben. Zusammen mit Gleichaltrigen zu essen macht ihr Freude und steckt an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kleinen im beginnenden Kleinkindalter ein eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen. Das fällt bei Mama auch auf fruchtbaren Boden. Schnell ist die Befürchtung da, die Kleine könne Schaden nehmen und wird alles nur Mögliche unternommen sie für´s Essen zu begeistern. Dadurch bekommt Ihr Mädchen uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Im Kindergarten sieht das ganz anders aus, hier läuft Ihr Kind unter vielen mit. Lassen Sie sich nicht einwickeln und gehen Sie nicht ausschließlich auf die Wünsche und Vorlieben Ihres kleinen Schatzes ein. Sie brauchen sich sicher keine Sorgen machen, Ihr Kind ist putzmunter und aktiv und ihr geht es gut. Verhalten Sie sich möglichst neutral und gelassen. Sie geben vor, was es zu Essen gibt. Ihre Maus darf daraus auswählen. Natürlich können es immer wieder besonders beliebte Speisen sein, aber wählen Sie den Speiseplan nicht ausschließlich nach Ihrem Töchterchen aus. Im Kindergarten geht es ja auch, da ist es auch nicht möglich dass die Kleine die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Je weniger Aufmerksamkeit Sie dem Essverhalten Ihres Kindes schenken und je sicherer Sie Ihren Standpunkt vertreten, umso besser werden Sie dieses Phase meistern und die Kleine wieder in eine ausgewogenere Essensweise finden. Da dürfen Sie ruhig auch ein bisschen den Hunger für sich arbeiten lassen. Keine Angst Ihre Maus verhungert nicht vor vollem Teller, da ist sie viel zu schlau. Damit es tagsüber besser klappt wäre es sicher hilfreich Ihr Kind von den nächtlichen Milchfläschchen zu entwöhnen. Ich wünsche Ihnen viel mütterliche Geduld und Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 06.09.2013