Welcher Brei für Baby mit beinahe festen Stuhlgang
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo liebes Expertenteam, mein kleiner Sohn (5 Monate) hat seit längerem Probleme mit dem Stuhlgang, der schon sehr fest ist und ihn nur unter Tränen rausbekommt. Als wir vor einer Woche mit Brei begonnen haben, habe ich bewusst Zucchini gewählt, weil diese ja Stuhlauflockernd sein soll. Zu Beginn etwa 2 Löffel und dann jeden Tag etwa einen mehr. Doch nach dem heutigen Stuhlgang war es noch schlimmer als sonst, nun frage ich mich, was ich noch machen könnte. Nun würde eigentlich die Möhre anstehen, doch da diese ja stopfend sein soll, habe ich Angst die Probleme meines Sohnes noch mehr zu verschlimmern. Was könnte ich ihm geben um den Stuhl aufzulockern? Kann ich trotz das er erst 5 Monate alt ist zum Beispiel Apfel oder Birne geben? Vielen Lieben Dank jetzt schon mal
von Chares am 05.03.2012, 21:49
Liebe „Chares“, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es zwar ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Tränen sollen beim Drücken in die Windel aber nicht kommen. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Um den Stuhl weicher zu machen, können folgende Tipps helfen: Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Zum Beispiel mit einem Löffel. Das müssen keine riesen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Früchte sind eine gute Idee. Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder in die Gemüsemahlzeit gemischt, lockern den Stuhl. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Auch unsere Bio-Birne und Bio-Apfel können Sie reichen. Beim Gemüse dürfen Sie ruhig zu anderen Sorten übergehen, zum Beispiel Kürbis oder Pastinake. Nehmen Sie auch unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird. Mit Karotte erst noch mal abwarten, bis es sich eingespielt hat. Jetzt weiß ich nicht wie Sie Ihren Schatz ansonsten ernähren. Wird er gestillt oder bekom,mt er Fläschchen? Wenn Sie Ihr Kind ausschließlich mit der Flasche ernähren, überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den beiliegenden Messlöffel nutzen. Den locker gefüllten Messlöffel dazu z.B. mit einem Messerrücken abstreichen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kind die notwendige Flüssigkeit. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kleiner sich regelmäßig bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Sohn sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft sein Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Es ist wichtig, dass Sie sich bei länger anhaltenden Stuhlproblemen an den Kinderarzt wenden. In diesen Fällen können Spezialnahrungen, wie z.B. HiPP Comfort Spezialnahrung, helfen. HiPP Comfort Spezialnahrung wirkt durch die spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und stuhlauflockernd. Ob eine Spezialnahrung für Ihren Jungen sinnvoll ist, erfahren Sie nach Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Grundsätzlich sollten Spezialnahrungen nur nach Absprache mit dem Kinderarzt gegeben werden. Es grüßt Sie und den Kleinen herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 07.03.2012