Stuhlgang wie gefütterter Brei?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Guten Morgen, mein Sohn ist 20 Wochen alt und wir sind gerade in der zweiten Woche mit Beikost. Begonnen haben wir mit gelber Möhre, die er super gegessen hat. Diese Woche kam Kartoffel mit dazu, die er nach anfänglichem Gesichtverziehen dann doch gut angenommen hat. In der ganzen Zeit nach Beikoststart hatte er drei mal Stuhlgang, der etwa genauso aussieht wie der gefütterte Brei, von Farbe und Konsistenz. Ist das normal bzw. wie lange dauert es bis der Darm sich an die Nahrung gewöhnt hat? Er hatte von Anfang an mit Dreimonatskoliken zu kämpfen und tut sich mit dem Brei auch etwas schwer. Bauch wird massiert. Trinken tut er ausreichend von meiner Brust. Den Brei versetze ich mit Wasser. Lieber pausieren, wenn der Darm die Nahrung nicht richtig verdaut? Ganz lieben Gruß
von Engel04 am 01.07.2021, 09:42
Liebe „Engel04“, Ihr Sohn hat Freude an der Beikost und am Löffeln – dann bleiben Sie auf alle Fälle dabei. Anfänglich ändern sich durch die feste Nahrung Farbe und Konsistenz des Stuhlgangs, manchmal finden sich sogar unverdaute Stückchen wieder. Der Stuhlgang kann auch seltener kommen. Erfahrungsgemäß spielt es sich nach kurzer Zeit aber ein. Allerdings wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Auch muss Ihr Kleiner nicht täglich Stuhl haben. Entscheidend ist vor allem, wie sich Ihr kleiner Schatz dabei fühlt. Solange er sich wohl fühlt, nicht quengelig ist, reichlich Urin in der Windel ist und das Bäuchlein nicht hart ist, ist alles in Ordnung. Nehmen Sie zum gemischten Gemüse (Gemüse + Kartoffeln) auch bald das Fleisch dazu, denn der Darm braucht etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie gerne auch mit Ihrem Kinderarzt. Eine schöne Restwoche wünscht Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 01.07.2021