Welche Menüs selber kochen nach Gläschen
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Frau Plath und Frau Klinkenberg, mal wieder bräuchte ich Ihren Rat. Meine kleine ist 14 Monate ( Korregiert 12) sie ist soweit eine gute Esserin. Morgens gibt Müsli, vormittags Obst oder Joghurt, Mittags Menü und Nachmittags Obst oder von Hipp Apfel Kinder Kekse oder mal ne Scheibe Brot mit Obst ud Abends noch Milch. Am We isst sie bei uns am Tisch mit und man sieht Ihr macht das Spaß. Jetzt habe ich gemerckt das sie Mittags oft Ihr Gläschen nicht mehr schafft, mein Gedanke sie will die Gläschen nicht mehr? Oder weil sie ein Frühchen war ist der Magen nicht so groß? Was kann ich denn kochen wenn ich die Gläschen reduzieren? Denn ich koche ja dann für meinen Mann, die kleene und mich? Und soll ich direckr komplett umstellen? Oder erstmal nur 1-2 mal die woche? Aso und das sie Morgens nicht soviel isst, ist das normal? Ist wieder eine Menge ;-) Lg
von Bienchen86 am 13.08.2012, 10:25
Liebes „Bienchen86“, und wieder sind wir für Sie da. Machen Sie sich da keine zu großen Gedanken. Wie schon geschrieben, der Appetit kann immer mal wieder schwanken. Ganz nach Entwicklungsphase und Tagesform. Auch wir Erwachsene essen nicht permanent gleich viel. Wichtig ist, Ihre Tochter macht einen munteren und fitten Eindruck und gedeiht gut. Da es Ihrem Mädchen Spaß macht am Tisch mitzuessen, würde ich jetzt einfach die Gläschen mit Familienkost kombinieren. Sie können also weich gekochtes Gemüse, Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles sehr wenig oder ungewürzt) aus der eigenen Küche dazu reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Geben Sie ihr ruhig mal einen eigenen Löffel in die Hand. Ich kann mir vor gut vorstellen, dass so das Interesse am Mittagessen wieder steigt. Umstellen können Sie ganz so wie Ihre Kleine reif und interessiert ist. Generell können Sie vom Familienessen immer etwas abzwacken bevor Sie es für sich selbst würzen. Gegen frische Kräuter spricht aber nichts. Achten Sie auch darauf, dass der Vormittagssnack nicht zu üppig ausfällt und am Mittag wieder genug Platz im Bauch ist. Wie immer viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 14.08.2012