Vollmilch ab wann
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Ab wann dürfen Kinder Vollmilch bekommen? Ist es egal, ob ich ihr dann H-Milch oder frische Milch gebe und ob der Fettanteil bei 1,5 oder 3,5% liegt? Mfg
von KyraMarc am 10.04.2018, 11:38
Liebe „Karoliene“, hier muss man unterscheiden zwischen Trinkmilch (Fläschchen/Becher) und Milch als Zutat zu einem Brei: Als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist wie geschrieben zwar als Trinkmilch im Säuglingsalter nicht geeignet, Kuhmilch - zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei - ist ab dem Beikostalter jedoch möglich. Wichtig ist, dass es keine Roh- oder Vorzugsmilch ist. Davon wird bei Säuglingen und Kleinkindern generell abgeraten. Nach dem ersten Lebensjahr wird die Auswahl bei der Trinkmilch größer: neben Muttermilch, Säuglingsmilch bzw. Kindermilch ist auch Kuhmilch geeignet. Wenn Sie eine Kuhmilch verwenden wollen, sollte es eine Vollmilch (3,5% / 3,8%) sein, dabei ist es egal ob pasteurisierte Frischmilch (aus der Kühltheke), H-Milch oder ESL-Milch. Nach dem Öffnen sollte die Milch konsequent (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Viele liebe Grüße und einen schönen Nachmittag! Anke Claus
von Anke Claus am 11.04.2018