Verträgt mein Baby den Milchbrei nicht?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit ein paar Tagen abends Milchbrei (Haferflocken, Milch, Obstmuß). Angefangen haben wir mit einer Wasser-Milch-Mischung und seit zwei Tagen bekommt sie den Brei nur mit Milch (3,5%) angerührt. Eine ganze Portion Abendbrei hat sie noch nicht bekommen, nur eine halbe. Woran merken ich nun das sie die Milch nicht verträgt? Sie spuckt zwar ab und zu und es riecht auch unangenehm aber das kann auch von der Anstrengung + Bauchlage kommen (kommt bei ihr nach dem Fläschchen auch öfter vor). Sonst zeigt sie keinerlei ‚Nebenwirkungen‘. Vielen Dank für die Hilfe!
von Chrissi1985de am 25.07.2018, 22:05
Liebe „Chrissi1985de“, eine Unverträglichkeit oder Allergie vermute ich bei Ihrer Kleinen nicht. Wie Sie schreiben, kann bei Druck auf das Bäuchlein schon mal ein "Schwups" wieder hochkommen, auch längere Zeit nach dem Essen. Das ist nicht unüblich. Allergien sind ein sehr komplexes Thema. Die Symptome einer Lebensmittelallergie treten üblicherweise innerhalb weniger Minuten oder einiger Stunden nach der Aufnahme des Allergens auf. Die allergischen Reaktionen sind individuell unterschiedlich stark ausgeprägt und können den ganzen Körper betreffen oder sich auf bestimmte Organe beschränken. Im Säuglingsalter ist am häufigsten die Haut betroffen, so kommt es an bestimmten Stellen zu Rötungen, Ausschlägen und Juckreiz. Daneben können sich Reaktionen über den Magen-Darm-Trakt (Bauchkrämpfe, Durchfall, etc.) äußern. Sollten bei Ihrer Kleinen solche Reaktionen auftreten ist es auf alle Fälle wichtig das vom Arzt abklären zu lassen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude mit den Breien! Sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 26.07.2018