Umstellen auf Kindermilch?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo zusammen, mein Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt und isst eigentlich sehr gut. Morgens wenn er wach wird trinkt er allerdings noch die Beba pro pre Nahrung ca.180 ml, vormittags möchte er meistens ein brot mit leberwurst oder marmelade o.ä. Mittags bekommt er immer frisch gekocht (fleich, fisch , gemüse usw.) am Nachmittag nach seinem MIttagsschlaf isst er meistens noch etwas obst und am Abend bekommt er dann noch einmal ca. 180 ml beba pre milch. Jetzt hat der Kinderarzt gesagt ich könne auch auf Vollmilch umsteigen wenn ich möchte aber diese trinkt er nicht wirklich sondern spuckt sie nach wenigen schlucke wieder aus und schüttelt sich. Jetzt wollte ich evtl. auf die Kindermilch umsteigen, da er morgens und abends dann doch noch die flasche möchte obwohl er ansonsten sehr gut mit uns mit isst. Kann er diese morgens und abends genauso noch eine weile wie die pre trinken? muss ich bei beba bleiben oder kann auch eine andere genommen werden? wie stelle ich um? sollte man so umstellen wie früher wenn man marke wechseln möchte? Mein kleiner wiegt etwa 8 kilo bei 75 cm. Danke für Ihren Rat =) LG Teresa
von terry am 24.09.2014, 10:47
Liebe Teresa, gerade zu dieser Übergangszeit - um den ersten Geburtstag -kommt gerne die Frage auf, wie es mit der Milchversorgung weiter geht. Zunächst einmal nenne ich Ihnen die Empfehlung. Diese liegt bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Milch haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Kleiner diese gerne trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Es spricht nichts dagegen zu einer anderen Marke zu wechseln. Auch wir bei HiPP bieten eine altersgerechte Kindermilch an. Eine Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Die Umstellung können Sie in diesem Alter von heute auf morgen vornehmen, Ihr Kleiner ist nun ein Kleinkind und kein frischer Säugling mehr. Wenn Sie es lieber möchten, dann ist es aber selbstverständlich auch möglich, die Umstellung in kleinen Schritten vorzunehmen. Machen Sie es nach Ihrem Gefühl und wie es Ihr Kleiner mitmacht. Ist Ihnen und Ihrem Jungen das Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene (Zähne putzen vor dem zu Bettgehen) zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Viele liebe Grüße Ihr HiPP Expertenteam
von Doris Plath am 24.09.2014