umstellen auf kindermilch
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
hallo! auch ich habe mal eine frage zur kindermilch. der essenplan meiner 15 monate alten tochter sieht wie folgt aus: ca. 07.45 etwas toast/brot/ brötchen + 1 kleinen joghurt oder obst + ca. 150ml folgemilch 3 allerdings isst sie noch nicht sehr lange so frühstück, bis vor einigen tagen trank sie früh noch folgemilch ca. 200ml ca. 09.45 wenn früh nur folgemilch dann 1/2 brötchen/ brot/ toast oder wenn früh brot dann nur obst ca. 12.00 mittagessen (mal menü, mal brei....isst sie meistens auch auf; zum nachtisch obst und 2 stückchen kinderriegel) ca. 15.30 (wenig) brot/ toast/ mal einen keks oder einen kleinen joghurt und obst ca. 18.30 brot, gurke, salat manchmal ein kleines würstchen oder wenn wir mal abends warm essen gibts auch schon mal ein paar nudeln + 150-200ml folgemilch ich gebe ihr nun schon einige monate lang abends brot usw. aber irgendwie hört sie nach 1/4 scheibe und ein paar gurkenscheiben auf und will nicht mehr essen, will aber unbedingt ihre milch (folgemilch 3; welche sie wiederum nur aus der flasche trinkt, sobald ich sie in der tasse anbiete streikt sie obwohl sie ihre saftschorle aus der offenen tasse trinkt) nun würde ich aber gern langsam auf kindermilch umstellen. soweit ich aber weiß, macht diese nicht so satt wie folgemilch. wenn sie nun aber so wenig festes isst, das sie eigentlich noch 150ml folgemilch trinkt, wird sie dann überhaupt satt mit kindermilch? wie mache ich das am besten? und eine frage habe ich mal noch bezüglich obst. sie isst gerne obst. wir haben schon nektarinen, apfel, birnen, bananen, himbeeren, blaubeeren probiert. da sie aber oft zu einem wunden po neigt und auch zu blähungen, hätte ich gern mal gewußt, welches obst am besten geeignet ist und welches ich lieber ganz meiden sollte. (obstbrei möchte sie nicht mehr) danke!
Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 07:24
Hallo! HiPP Kindermilchen sind ideal zum Frühstück, ins Müesli oder einfach für zwischendurch. Auch zum Kochen von Pudding, Milchreis oder Püree können Sie die Kindermilch verwenden. Kommt wie bei Ihrer Maus zur Milch ein Brot oder Getreide dazu oder bieten Sie ein Müesli an, dann ist die HiPP Kindermilch genau die richtige Milch. Diese ist ähnlich dünnflüssig wie Kuhmilch und ist besonders ideal kombiniert mit Getreide. Ist die Milch die (fast) alleinige Mahlzeit, empfehle ich eine Folgemilch wie HiPP 2 oder HiPP 3 zu geben. Diese sind sämiger und sättigen dadurch mehr als die Kindermilch. Schade, dass Ihre Kleine Obstbrei nicht mehr mag. Durch das Erhitzen wird das Obst besonders gut verträglich. Aber auch ansonsten kann Ihre Tochter von den erwähnten Obstsorten zu essen bekommen. Die Verträglichkeit ist von Kind zu Kind und Mensch zu Mensch unterschiedlich und lässt sich so pauschal nicht sagen. Achten Sie darauf, dass das Obst reif ist. Unreifes Obst führt eher zu Blähungen. Und reichen Sie nur eine übliche kindliche Portion. D.h. mal einen kleinen Apfel, eine Birne oder Banane oder Nekatarine, eine kleine Hand voll Beeren etc. Früchte im Übermaß können durch den natürlich enthaltenen Fruchtzucker gerne zu Blähungen führen.Die Säure der Früchte hat, obwohl dies oft angenommen wird, keinen Einfluss auf das Wundsein am Po. Letztlich ist die Verträglichkeit natürlich immer individuell, deshalb empfehle ich Ihnen immer erst mit einer kleinen Menge Obst zu beginnen und zu schauen, wie Ihr Liebling die Früchte verträgt. Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 17.09.2010