Trinken von Saft - 10 Monate altes Baby
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebes Expertenteam, unser Sohn trank kaum etwas. Er mag keinen Tee und auch kein Wasser und auch keine Milch. Bis vor kurzem habe ich ihn nachts und morgens gestillt, als er anfing mich zu beißen, habe ich ihn langsam abgestillt. Ich habe ihm vor 1,5 Wochen einen reinen Multivitaminsaft 30 ml mit 120 ml Wasser verdünnt angeboten und habe festgestellt, daß er richtig durstig war. Nun bekommt er 3 Mal am Tag eine dieser Flaschen zu trinken, die er meistens komplett austrinkt. Ist das okay?
Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 12:04
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie froh darüber sind ein Getränk gefunden zu haben, das Ihr Söhnchen annimmt. Eine stark verdünnte Fruchtsaftschorle, so wie Sie es machen, 1 Teil Fruchtsaft zu 4 Teilen Wasser, zählt zu den gesunden Durstlöschern. Und wenn Ihr Kleiner die 3 Fläschchen zügig austrinkt, können Sie das vorerst so beibehalten. Auf lange Sicht ist es aber sinnvoll, den Kleinen an verschiedene Getränke, so auch an Wasser, zu gewöhnen. Kinder sollten nicht auf einen ganz bestimmten Geschmack „fixiert“ sein. Am besten gelingt das, wenn auch Sie möglichst oft Wasser vor und zusammen mit Ihrem Söhnchen trinken. Der Nachwuchs macht das nach, was ihm vorgelebt wird. Auch könnten Sie versuchen Ihr Söhnchen bald an ein Trinken aus dem Becher zu gewöhnen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 18.05.2011
Hi, wenn er Durst hätte würde er auch Wasser trinken! Er trinkt den Becher wahrscheinlich nur aus weil es süß ist, schmeckt und er Appetit darauf kriegt. Wir Erwachsenen essen Schokolade ja auch nicht aus Hunger sondern weil es süß ist und wir Appetit darauf haben.
von wide0_2 am 17.05.2011, 12:24