Start Abendbrei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag liebes HiPP Expertenteam, der Mittagsbrei klappt jetzt immer besser und wir würden gerne bald mit dem Abendbrei starten. Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt. Zu welcher Uhrzeit beginnt man? Er bekommt aktuell mittags um halb 1 ein Gläschen, dann wird er um 4 und um 7 gestillt. Nach dem Stillen um sieben schläft er. Würde ich dann das Stillen um 7 für den Brei nutzen? Und mit welchem Brei starte ich, ein Getreidebrei oder ein Gute-Nacht-Brei? Und zu guter Letzt welche Menge? Wie bei dem Mittagsbrei zunächst ein paar Löffelchen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Luisa
von Luisa3 am 17.08.2015, 21:40
Liebe Luisa, hat sich der Mittagsbrei gut gefestigt, darf es auch am Abend ans Löffeln gehen. Ich würde in Ihrem Fall die 07:00 Uhr Stilleinheit ersetzen. Den richtigen Zeitpunkt für den Abendbrei zu finden ist anfangs noch nicht ganz einfach. Schauen Sie wann Ihr Kleiner hungrig ist und eben auch noch fit genug fürs Löffeln. Probieren Sie es doch einfach zu einer Zeit mal aus, in etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafen, und beobachten einige Tage wie es klappt. Die Erfahrung lehrt Sie ganz schnell, wann es besonders günstig ist den Abendbrei anzubieten. Damit sich Ihr Kleiner behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihr Kleiner vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht er keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung und die Milch liefert wertvolles Kalzium. Nur ein Getreidebrei würde die Milcheinheit am Abend also nicht ersetzen. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback mit Vollwert-Getreideflocken oder Kindergrieß an. Übrigens alle unsere Pulvermilchbrei sind ohne Zuckerzusatz. Das gilt auch für unsere HiPP „Gute-Nacht-Breie“ im Glas. Ein purer Genuss im Glas sind zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur", beide sind gute Einstiegsmöglichkeiten und bestens verträglich sind. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch (auch Muttermilch) zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen, Doris Plath
von Doris Plath am 19.08.2015