Frage: Starke Blähungen durch Ar-Milch

Guten Tag,  Wir haben in den letzten Wochen schon einiges durch und ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.  Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starken reflux (es kommt nach 2-3 Stunden selbst im Tragetuch noch was hoch) aber auch große Probleme mit Blähungen und Koliken.  Deswegen haben wir leider schon einige Milchwechsel vollziehen müssen. Er hat zu Beginn comofort Milch bekommen, da der reflux da aber so schlimm war, dass er nur geschrieen hat und kaum ablesbar war sind wir auf anraten der Hebamme auf Ar milch umgestiegen. Damit ist der reflux im Griff, allerdings bekommt er dadurch starke blähungen und zwar immer ziemlich gebau 2- 2 1/2 Stunden nach jeder Flasche. Er kommt dadurch kaum noch zur Ruhe, schläft extrem schlecht wacht ständig auf und schreit.  In Rücksprache mit dem Kinderarzt wurde dann eine Spezialmilch verschrieben um zu gucken, ob er eventuell eine Kuhmilchallergie hat. Dadurch sind die Bauchschmerzen viel besser geworden. Allerdings ist die Milch so dünn, dass sie ihm ununterbrochen hochkommt und er nur schreit und sich auch nicht wirklich ablegen lässt.  Also wieder zurück auf die AT Milch :-( und wieder das gleich Probleme. Nach jeder flasche ist er erst zufrieden und dann fängt nach 2 Stunden der Kampf an. Er drückt ganz viel und es kommt auch wirklich extrem viel Luft aus ihm raus.  Es wurde in der Klinik schon kontrolliert ob der Magenpförtner richtig schließt, das tut er.  Aber wir wissen nicht mehr weiter und kein Arzt nimmt mich ernst. Alle sagen nur dass wir da jetzt durch müssen. Aber es scheint ja nicht so zu sein ,dass er zu viel Luft zieht beim trinken oder ähnliches (wir machen zwischenbäuerchen, antikolik flasche, Kümmelzäpfchen, etc.) Sondern auf irgendwas reagiert, oder?  Kann es an Johannisbrotkernmehl liegen mit dem die Hipp Ar abgedickt wird?

von Marie3 am 08.05.2023, 09:16

Antwort auf: Starke Blähungen durch Ar-Milch

Hallo, da die Spezialnahrung für Kuhmilchallergie bereits Besserung brachte, hat Ihr Kind sicherlich eine Kuhmilch Unverträglichkeit. Ich würde zurück zur Spezialnahrung gehen, der Reflux legt sich meist in den nächsten Wochen. Die Bauchschmerzen kann auch das Johannisbrotkernmehl hervorrufen. Es gibt noch Thickenup Junior für Kinder ab 6 Monaten von Nestlé zur Andickung. Dies darf aber nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Bitte befragen Sie den Kinderarzt. Möglicherweise verschwindet durch die konsequente Meidung der Kuhmilch auch der Reflux, dieser hat auch oft etwas mit Kuhmilchallergie zu tun. Daher mein anraten, auch wenn es etwas nervig ist, wieder zurück zur kuhmilchfreien Milch und den Reflux einfach in Kauf nehmen, sollte og Präparat nicht verordnet werden. Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 08.05.2023