Sollte ich morgens die Flasche durch Essen ersetzen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo mein Sohn ist am 17.08.2013 geboren und wird bald zehn Monate. Derzeit trinkt er seine Milch morgens und abends zum Brot nur noch sehr schlecht bis kaum. Mag er Milch einfach nicht mehr haben? Sollte ich morgens die Flasche durch essen ersetzen? Außerdem habe ich gelesen das ab 10 Monate die Kinder alle Getränke aus einer Tasse oder Becher trinken sollten. Derzeit trinkt mein Sohn nur die Milch aus der Flasche und sein normales trinken aus einer nuk Trinklerntasse mit Henkeln dran. Mit freundlichen Grüßen tinchen0808
von tinchen0808 am 04.06.2014, 12:46
Liebe „tinchen0808“, Sie dürfen Ihrem Kleinen gerne das Trinken aus einem Trinklernbecher reichen. Sie haben da keine Eile ihn auf einen „normalen“ Becher umzustellen, es gibt keine Altersgrenze, ab der Babys nicht mehr aus einem Trinklernbecher trinken dürfen. Das hängt immer von den Kleinen selbst an. Üben Sie einfach immer wieder das Trinken aus dem Becher. Sie können auch den gewohnten Trinklernbecher mal ohne „Schnabel“ anbieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
von Anke Claus am 05.06.2014
Liebe "tinchen0808"', vielleicht liegt die Lösung Ihres Problems ganz nah. Sie können direkt mal versuchen die Milch aus einer Tasse / einem Becher oder der Trinklerntasse Ihres Sohnes anzubieten. Das ist in diesem Alter oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch für Ihren Jungen wieder attraktiv zu machen. Sie können auch einmal versuchen, die Milch geschmacklich etwas "aufgepeppt" anbieten, einfach etwas Obst dazu mischen. Wenn die Milch partout nicht geht, kann es am Morgen auch ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen oder das Gläschen Guten Morgen Müsli) sein, gern in Kombination zum Brot. Am Abend könnte es Frischkäse o.ä. auf dem Brot und/oder ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt oder HiPP Früchte-Duett – Früchte mit Joghurt- oder Quarkcreme- sein. Diese Produkte tragen auch zur Deckung des Milchbedarfes bei. Herzlicher Gruß Annelie Last
von Annelie Birmann am 04.06.2014, 23:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre es also in dem Alter auch völlig ok aus einer Trinklernflasche zu trinken? Weil daraus trinkt er gut. Ab wann sollten Kinder denn spätestens aus einem Becher oder Tasse ohne Schnabel trinken?
von tinchen0808 am 05.06.2014, 09:23