Ist es schlimm wenn mein Kleiner noch morgens seine Flasche bekommt?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 14 Monate. Er bekommt nur noch früh nach dem Aufwachen Milch aus der Flasche. Ansonsten versuche ich das Trinken auf den Becher/Tasse umzustellen. Er stellt sich auch recht geschickt an, trinkt aus einem Schnabelbecher mit beiden Händen alleine, allerdings geht noch viel daneben und er schafft keine großen Mengen. Finden Sie es schlimm wenn er früh noch seine Milch aus der Flasche bekommt? Wie lange kann ich ihm diese noch geben? Ansonsten versuch ich, dass er möglichst alles mitisst. Manchmal gebe ich ihm auch nachmittags Milch zum Nachmittagssnack, damit er seine Milchmenge erreicht. Viele Grüße, Mel
von mel81 am 16.04.2013, 13:04
Liebe Mel, super, dass Sie Ihren Kleinen geduldig dabei unterstützen, dass er das Trinken aus einem Becher oder einer Tasse lernt. Das erfordert selbstverständlich viel Übung und dauert von Kind zu Kind unterschiedlich lange. Klar, dass noch viel daneben geht und die Mengen noch nicht so groß ausfallen. Aber das macht nichts, Hauptsache Ihr Söhnchen kann üben und hat Spaß und Freude daran. Was das Aufwachfläschchen anbelangt, finde ich das ebenfalls nicht schlimm. Ich sehe das nicht so eng und wenn Sie noch etwas bei diesem beruhigenden Ritual bleiben möchten, dürfen Sie das gerne. Machen Sie das ganz nach Ihrem Empfinden. Sie als Mutter können das am besten entscheiden und es ist auch sehr wichtig, dass Sie wenn Sie das ändern möchten, voll dahinter stehen. Sicher finden Sie für sich und den Kleinen irgendwann den richtigen Zeitpunkt. Was Milch und Milchprodukte anbelangt, dürfen Sie die wann immer Sie möchten in den Speiseplan einbauen, entscheidend ist, dass Ihr Kind insgesamt auf die empfohlene Menge kommt. Sonnige Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 17.04.2013