Öl/Butter
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo liebes Team der Ernährungsberatung! Unsere Tochter ist nun 20 Wochen alt und wir wollen demnächst mit Beikost starten. Wir haben uns für Gläschchenkost entschieden. Meine Frage ist, ab wann gibt man das Öl in den Brei? Gleich bei den ersten Versuchen oder erst später. Kann man als Alternative auch ein Stückchen Butter zufügen? Lieben Dank schon mal für Ihre Antwort! Maria
von marianne2401 am 05.06.2019, 22:17
Liebe Maria, Sie fragen sich, ab wann Öl oder Butter zugegeben werden sollte? Gerne habe ich hier einen Überblick für Sie: Reine Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in den reinen Gemüsegläschen wie "Reine Früh-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" nicht notwendig. In allen unseren gemischten HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Gläschen können demnach so verwendet werden, wie sie sind. Die Gläschen sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den Gemüsegläschen (wie z.B. HiPP Pastinaken mit Kartoffeln) und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf dem Gläschen. Wenn Sie Fett zugeben - empfehlen wir Öl. Bei Butter ist die Zusammensetzung der Fettsäuren nicht so günstig wie bei hochwertigen pflanzlichen Ölen wie Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Leinöl… Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Hier kann ich Ihnen unser HiPP Bio Rapsöl empfehlen ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ ). Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende! Luise Thun vom HiPP Elternservice
von Annelie Last am 07.06.2019