Nahrungsverweigerung nach Durchfall
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen! Unsere Tochter ist viereinhalb Monate alt und hatte die letzten zweieinhalb Wochen starken Durchfall, der nun endlich besser zu werden scheint. Das ist Anlass zu großer Freude, allerdings macht sie seit der Besserung große Probleme beim Trinken. Sie bekommt HA Pre Nahrung. Während sie während des Durchfalls problemlos viel und gut trank (150 - 200 ml pro Mahlzeit), so können wir froh sein, wenn Sie momentan 50 ml trinkt, bevor sie anfängt sich zu winden und die Flasche zu verweigern. Wenn sie im Halbschlaf ist, nimmt sie die Flasche manchmal und trinkt dann fast alles lehr, aber wenn sie wach ist, wird geweint und sich gewunden. Kann es sein, dass sie auf Grund der wieder einsetzenden Darmtätigkeit nun Bauchschmerzen beim Trinken hat? Wir rühren die Nahrung schon mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee an. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 09:45
Hallo, auch ich freue mich mit Ihnen, dass das „Gröbste“ überstanden ist. Sicher wurden Sie während der gesamten Zeit vom Kinderarzt betreut und er hat die Ursache des Durchfalls herausgefunden und mit Ihnen weitere Ernährungsmaßnahmen besprochen. Für mich ist es schwierig jetzt „einzusteigen“. Bei einer Erkrankung dauert es immer einige Zeit, bis alles überstanden ist. Womöglich stecken auch schlechte Erfahrungen, die Ihr Töchterchen während des Durchfalls gemacht hat, hinter der Ablehnung. Vielleicht bringt die Kleine das Aufnehmen der Nahrung weiterhin mit Schmerzen im Bäuchlein in Verbindung. Versuchen Sie weiterhin ruhig zu bleiben, denn die Ruhe überträgt sich auf Ihr Kind. Kontrollieren Sie die Fütterposition, oft kann dadurch schon eine Besserung herbeigeführt werden. Beobachten Sie ob Ihre Kleine in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auch ein Versuch mit H.A.1 lohnt sich. Vielleicht kommt die Kleine mit dieser etwas sämigeren Nahrung, die zudem einen etwas anderen Geschmack hat, besser zurecht. Ihr Töchterchen kommt nun langsam ins Beikostalter. Auch hier sehe ich eine Möglichkeit eine Besserung herbeizuführen. Vielleicht nimmt die Kleine einen Brei aus der gewohnten H.A.-Nahrung und „HiPP Schmelzenden Reisflocken“ besser an. Dies sollten Sie aber zuvor mit dem Kinderarzt besprechen. Überhaupt rate ich Ihnen, bis wirklich alles überstanden ist, engen Kontakt mit dem Kinderarzt zu halten. Ich wünsche Ihrer Kleinen eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 28.05.2010