Nach dem 1. Geburtstag. Wie auf Vollmilch umstellen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, meine Tochter ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden. Sie hat im 1. Lj. fast nur PRE Milch bekommen.. (in den ersten 3 Monaten wurde sie auch teilweise von mir gestillt). In den letzten Monaten hat sie die PRE-Milch meistens nur morgens und abends bekommen. Vor 2 Wochen haben wir dann angefangen ihr 100mlVollmilch+100mlWasser gemischt nur morgens zu geben. Abends bekommt sie weiterhin ihre PRE Milch. Ist unsere Vorgehensweise richtig? Sollen wir es anders machen? Soll sie überhaupt noch PRE-Milch bekommen? Vielen Dank im Voraus Freundliche Grüße
von Ftp8702 am 12.01.2017, 10:45
Liebe Ftp8702, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 1. Geburtstag! Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie möchten, können Sie die Milchen auch noch kombinieren und Kuh- und Pre-Milch füttern. Sie müssen die Kuhmilch aber nicht mehr verdünnen. Geben Sie die Milch doch jetzt sowohl am Morgen als auch am Abend nicht mehr mit dem Fläschchen, sondern mit einem Becher oder einer Tasse. Das ist altersgerechter und passt prima zum Brot (Frühstück, Abendbrot) dazu. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli Joghurt, Käse…) empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es natürlich noch mehr sein, aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 13.01.2017