Muttermilch im Milch-Getreidebrei

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Muttermilch im Milch-Getreidebrei

Hi, kann ich meine im August eingefrorenen Muttermilchreste noch für einen Milchgetreidebrei verwenden? Bei Verwendung von Wasser soll es ja nach dem Aufkochen auf 50° abkühlen, so heiß würde man Muttermilch aber nicht erhitzen. Reicht es zum quellen lassen des Getreides trotzdem? Wenn ich Milchgetreidebrei mit Pre-Milch anrühre nehme ich dann 150ml Wasser, 5 Messlöffel Pre-Milch, 17g Getreide und 2 Esslöffel Saft. Ist das vernünftig? Das währen 112kcal + 58kcl +8 kcal = 178kcal. Ich habe auch schon wesentlich höhere Angaben zum Getreide gelesen. Ist eine nächtliche Stillmahlzeit gleichwertig zu einer am Tag eingenommen Milchmahlzeit? 5:00 stillen 8:30 stillen 11:30 Obst 14:30 Gemüse-Fleisch 17:30 Obst- Getreide 19:30 Milch-Getreide und stillen Kann ich das 5-Uhrstillen als Frühstück deklarieren, damit das Mittagessen nicht so spät kommt? Bei guter Laune und Unterhaltung schafft meine 9,5 Monate alte Tochterauch mal mehr als 3 Stunden. Wenn es aber doch mal nicht klappt, was ist dann eine geeignete „Zwischen“-Zwischenmahlzeit? Liebe Grüße Nene

Antwort auf: Muttermilch im Milch-Getreidebrei

Hallo Nene, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Am besten beantworte ich sie der Reihe nach. Wenn die hygienischen Grundprinzipien eingehalten wurden, dann dürfen Sie die eingefrorenen Muttermilchreste ohne Bedenken noch für einen Milch-Getreide-Brei verwenden. Nach allgemeinen Empfehlungen kann Muttermilch bei etwa -20°C ohne nachteilige Veränderung etwa drei bis sechs Monate im Gefriergerät aufbewahrt werden. Muttermilch sollte nicht so stark erwärmt werden, da haben Sie Recht. Aber auch bei niedrigerer Temperatur quellen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (wie z.B. „HiPP Reisflocken“, „HiPP Feine Hirse“ etc.) normalerweise gut aus. Erwärmen Sie die Muttermilch also nur leicht und rühren die Getreideflocken ein. Auf was ich Sie hinweisen möchte: falls dieser mit Muttermilch angerührte Brei sehr schnell flüssiger werden sollte, liegt das daran, dass Muttermilch Stoffe enthält, die bereits „verdauend“ wirken und so die leicht verdauliche Stärke der babygerechten Getreideflocken rasch aufspalten. Hier kann es sinnvoll sein, die Gesamtmenge in mehrere kleine Portionen aufzuteilen. „HiPP Bio-Getreide-Breie“ können aber auch mit einer Säuglingsmilchnahrung angerührt werden. Haben Sie keine Sorge, bei der Entwicklung der Rezeptur wird genau darauf geachtet, dass der fertige Brei auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt ist und es ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Richten Sie sich ganz nach der Zubereitungsanleitung auf der Packung. Nach aktuellen Angaben gibt man 20 bzw. 22g „HiPP Bio-Getreide-Brei-Pulver“ mit 25g Milchnahrungspulver in einen Teller, verrührt das mit 200ml abgekochtem, etwa auf 50°C abgekühltem Wasser und lässt den Brei ca. 1 Minute quellen bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Nach Wunsch kann der Brei mit Obst verfeinert werden. Ihr Töchterchen bekommt einen altersgerechten Speiseplan. Nun ist es nicht mehr nötig sie nachts noch mit Nahrung zu versorgen. Gehen Sie ruhig daran die Kleine nachts von den Stillmahlzeiten zu entwöhnen. Ihr Kind ist in einem Alter in dem es lernen kann nachts ohne Stillen auszukommen und von selber wieder in den Schlaf zu finden. Fallen nächtliche Mahlzeiten weg, wird sich die Kleine morgens satt trinken. Um 8:30 könnten Sie ihr dann als zweites Frühstück das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ oder einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Gut möglich, dass Ihr Kind mit dieser Mahlzeit bis zum Mittagessen zurechtkommt. Ansonsten helfen eine kleine Menge Saft oder eine kleine Knabberei zur Überbrückung. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.11.2010

Antwort auf: Muttermilch im Milch-Getreidebrei

Liebe Frau Klinkenberg, danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt doch noch eine Frage. Wie viele nahrungsfreie Stunden sind denn normal? Mit freundlichen Grüßen Nene