Muttermilch im Milch-Getreidebrei

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Muttermilch im Milch-Getreidebrei

Hi, kann ich meine im August eingefrorenen Muttermilchreste noch für einen Milchgetreidebrei verwenden? Bei Verwendung von Wasser soll es ja nach dem Aufkochen auf 50° abkühlen, so heiß würde man Muttermilch aber nicht erhitzen. Reicht es zum quellen lassen des Getreides trotzdem? Wenn ich Milchgetreidebrei mit Pre-Milch anrühre nehme ich dann 150ml Wasser, 5 Messlöffel Pre-Milch, 17g Getreide und 2 Esslöffel Saft. Ist das vernünftig? Das währen 112kcal + 58kcl +8 kcal = 178kcal. Ich habe auch schon wesentlich höhere Angaben zum Getreide gelesen. Ist eine nächtliche Stillmahlzeit gleichwertig zu einer am Tag eingenommen Milchmahlzeit? 5:00 stillen 8:30 stillen 11:30 Obst 14:30 Gemüse-Fleisch 17:30 Obst- Getreide 19:30 Milch-Getreide und stillen Kann ich das 5-Uhrstillen als Frühstück deklarieren, damit das Mittagessen nicht so spät kommt? Bei guter Laune und Unterhaltung schafft meine 9,5 Monate alte Tochterauch mal mehr als 3 Stunden. Wenn es aber doch mal nicht klappt, was ist dann eine geeignete „Zwischen“-Zwischenmahlzeit? Liebe Grüße Nene

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 22:14



Antwort auf: Muttermilch im Milch-Getreidebrei

Hallo Nene, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Am besten beantworte ich sie der Reihe nach. Wenn die hygienischen Grundprinzipien eingehalten wurden, dann dürfen Sie die eingefrorenen Muttermilchreste ohne Bedenken noch für einen Milch-Getreide-Brei verwenden. Nach allgemeinen Empfehlungen kann Muttermilch bei etwa -20°C ohne nachteilige Veränderung etwa drei bis sechs Monate im Gefriergerät aufbewahrt werden. Muttermilch sollte nicht so stark erwärmt werden, da haben Sie Recht. Aber auch bei niedrigerer Temperatur quellen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (wie z.B. „HiPP Reisflocken“, „HiPP Feine Hirse“ etc.) normalerweise gut aus. Erwärmen Sie die Muttermilch also nur leicht und rühren die Getreideflocken ein. Auf was ich Sie hinweisen möchte: falls dieser mit Muttermilch angerührte Brei sehr schnell flüssiger werden sollte, liegt das daran, dass Muttermilch Stoffe enthält, die bereits „verdauend“ wirken und so die leicht verdauliche Stärke der babygerechten Getreideflocken rasch aufspalten. Hier kann es sinnvoll sein, die Gesamtmenge in mehrere kleine Portionen aufzuteilen. „HiPP Bio-Getreide-Breie“ können aber auch mit einer Säuglingsmilchnahrung angerührt werden. Haben Sie keine Sorge, bei der Entwicklung der Rezeptur wird genau darauf geachtet, dass der fertige Brei auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt ist und es ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Richten Sie sich ganz nach der Zubereitungsanleitung auf der Packung. Nach aktuellen Angaben gibt man 20 bzw. 22g „HiPP Bio-Getreide-Brei-Pulver“ mit 25g Milchnahrungspulver in einen Teller, verrührt das mit 200ml abgekochtem, etwa auf 50°C abgekühltem Wasser und lässt den Brei ca. 1 Minute quellen bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Nach Wunsch kann der Brei mit Obst verfeinert werden. Ihr Töchterchen bekommt einen altersgerechten Speiseplan. Nun ist es nicht mehr nötig sie nachts noch mit Nahrung zu versorgen. Gehen Sie ruhig daran die Kleine nachts von den Stillmahlzeiten zu entwöhnen. Ihr Kind ist in einem Alter in dem es lernen kann nachts ohne Stillen auszukommen und von selber wieder in den Schlaf zu finden. Fallen nächtliche Mahlzeiten weg, wird sich die Kleine morgens satt trinken. Um 8:30 könnten Sie ihr dann als zweites Frühstück das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ oder einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Gut möglich, dass Ihr Kind mit dieser Mahlzeit bis zum Mittagessen zurechtkommt. Ansonsten helfen eine kleine Menge Saft oder eine kleine Knabberei zur Überbrückung. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.11.2010



Antwort auf: Muttermilch im Milch-Getreidebrei

Liebe Frau Klinkenberg, danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt doch noch eine Frage. Wie viele nahrungsfreie Stunden sind denn normal? Mit freundlichen Grüßen Nene

Mitglied inaktiv - 24.11.2010, 21:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezept für Muttermilch-Getreidebrei

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Milchgetreidebrei, den ich mit abgepumpter Muttermilch zubereiten möchte. Meine bisherigen Versuche (200 ML auf ca. 20 g Getreideflocken von Alnatura) sind an der Konsistenz des Breis gescheitert. Der MM-Brei wird flüssig und dadurch das Löffeln unmöglich. Haben Sie einen Tipp, wie ich den...


Mache den Getreidebrei mit Muttermilch warum wird er aber gleich wieder flüssig?

Hallo, ich möchte den Abendbrei gerne mit Muttermilch zubereiten. Ich habe die Milch abgepumpt und die Reisflocken (von Alnatura) eingerüht. Für kurze Zeit bildet sich ein Brei, der aber gleich wieder flüssig wird - zwar nicht wässrig, aber breiig ist das nicht so richtig. Bei meinen großen Sohn hatte ich damals Halbmilch verwendet. Da ist der B...


Kann ich die Getreidebrei von Hipp mit Muttermilch anrühren?

Guten Morgen, ich wollte in den nächsten Tagen bei unserer Tochter mit dem Abendbrei beginnen. Den Mittagsbrei hat sie gut vertragen und isst bereits ein ganzes Glas. Das Mitttagessen bekommt sie seit 4 Wochen. Den Rest des Tages stille ich noch. Ich würde den Abendbrei gern mit Muttermilch anrühren. Ich habe sehr viel Milch, dass ich die ausfallen...


Eingefrorene Muttermilch - Haltbarkeit

Hallo,   ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -...


Baby ist ausschließlich Getreidebrei

Hallo, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des Infektes zurü...


Muttermilch und rapide Abnahme-schade ich meinem Baby?

Hallo liebe Expertinnen, aufgrund einer Magen-Darm Infektion, welche vor vier Wochen begann, muss ich immer noch magenschonend essen. Meine Hausärztin meinte, dass ist normal. Allerdings hab ich in den vier Wochen nun schon 7 Kilo abgenommen. Ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Es heißt immer, man soll in der stillzeit nicht abnehmen,...


Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Tag,  vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Seit Beginn an hat er nur sehr wenig gegessen (wenige Löffel bis 50g). Wir haben zunächst mittags verschiedenes Gemüse ausprobiert und auch Getreide und Fleisch variiert. Wenn d...


Beikosteinführung unter Schutz der Muttermilch - geringe Milchmenge

Guten Abend liebe Frau Frohn, ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen (U.a. wegen Allergenen). Ich habe leider nur je etwa einen Teelöffel Muttermilch morgens und abends zur Verfügung (durch Abpumpen , ich stille nicht). Ist die Gabe dieser quasi homöopathischen Menge dennoch hilfreich od...


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...