Muss Milch abgekocht werden?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Muss Milch abgekocht werden?

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate alt und wird aktuell morgens noch gestillt. Er hat aber immer weniger Interesse daran und ich denke, bald wird er ganz damit aufhören. Ich weiss, dass Sie die spezielle Kindermilch empfehlen, aber wenn ich ihm mal richtige Vollmilch (Demeter) geben will, muss ich diese vorher abkochen oder nur erwärmen bzw. kann er sie auch kalt trinken wenn er mag? Beste Grüße,

von nfml am 26.03.2013, 16:40

Antwort auf: Muss Milch abgekocht werden?

Liebe „Nfml“, als richtigen Ersatz für eine Muttermilchmahlzeit sollten Sie Ihrem 10 Monate alten Söhnchen keine reine Kuhmilch zum Trinken geben. Größere Mengen an Kuhmilch können die Versorgung mit Eisen beeinträchtigen und die Eiweißzufuhr überhöhen. Wenn Ihr Spatz nun gegen Ende des ersten Lebensjahres aber ein paar Schlucke Kuhmilch aus der Tasse bekommt, z.B. in Kombination mit Brot, ist das möglich. Ist es eine größere Menge würde ich (so empfiehlt es auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung) besser zu einer kindgerechten Milch (Kindermilch) raten oder ein Müesli aus Milch und Getreide anbieten. Ihr Junge geht mit großen Schritten aufs Kleinkindalter zu. Im Kleinkindalter ist der Organismus zwar noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar, aber schon robuster und unempfindlicher. Frisch geöffnete Frischmilch oder H-Milch müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Vorsicht ist bei Rohmilch oder Vorzugsmilch geboten, diese sollte immer abgekocht werden. Ihr Kind darf die Milch in der Temperatur trinken, die ihm am liebsten ist – erwärmt oder zimmerwarm. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 27.03.2013