Milchbrei auch morgens?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter (kanpp 1 Jahr) weigert sich neuerdings, Fläschchen zu trinken. Meist bekam sie morgens noch ein Fläschchen 1-er-Milch. Ist es auch in Ordnung, wenn ich ihr stattdessen morgens Milch-Getreide-Brei anbiete? Das würde dann so aussehen: morgens: Milch-Getreide-Brei (oder Baby-Müsli) mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nachmittags: Getreide-Obst-Brei abends: Milch-Getreide-Brei (oder Baby-Müsli) Da sie noch keine Zähne hat, würde ich mit dem Brot noch warten. Zwischendurch bekommt sie stark verdünnte Saftschorle (trinkt sie auch nur aus dem Glas), Maiswaffeln, Joghurt, Ouark... 1. Ist das so in Ordnung oder ist es zuviel Getreide-Brei? 2. Kann ich ihr jetzt mit 1 Jahr auch schon normale Vollmilch geben? Liebe Grüße Verena
Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 10:53
Hallo Verena, es kann immer einmal Phasen geben, in denen Kinder ihr Essverhalten ändern, das ist ganz normal. Falls Ihre Kleine bisher ihre Milch aus dem Fläschchen bekommen hat, würde ich es jetzt mit einem lustigen Becher versuchen. Das ist altersgerecht, vielleicht möchte die Kleine ja auch in diesem Bereich zu den „Großen“ gehören. Oft hilft es auch die Milch durch etwas Obst geschmacklich aufzupeppen. Grundsätzlich ist „normale“ Kuhmilch ab dem ersten Geburtstag möglich. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten empfehlen aber auch die ersten zwei oder drei Lebensjahre eher eine kindgerechte Milch wie z.B. „HiPP Kindermilch“ zu verwenden. Der Eiweißgehalt einer Kindermilch ist an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst, außerdem sind ihr wichtige Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Bei der Wahl der Milch (Kindermilch oder Kuhmilch) sind aber immer der Gesamtspeiseplan und die Geschmacksvorliebe des Kindes zu berücksichtigen. Sollten weitere Versuche scheitern, machen Sie es richtig, indem Sie auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müsli anbieten. Ihre Kleine wird damit ebenfalls gesund und ausgewogen ernährt. Zusätzliches Getränk nicht vergessen! Trotz dieser Alternative würde ich es immer wieder mit der Milch versuchen, denn meist handelt es sich hier um eine vorübergehende Phase und die Milch wird irgendwann einmal von einem Tag auf den anderen wieder gerne angenommen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 16.02.2010