Milchbedarf gut gedeckt?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 14 monate alt. Mit einem Jahr habe ich abgestellt, ich stelle mit die Frage ob sie über die jetzige Ernährung genug Nähstoffe aus der Milch bekommt. Kuhmilch/Folgemilch lehnt sie ab und jetzt habe ich die Kindermilch von Hipp probiert, auch diese mag sie nicht. Höhstens die ersten zwei Schlücke , meistens wenn ich nochmal extra etwas die Milch süsse. Sie mochte noch nie eine andre milch. Zurzeit kriegt sie ihren abendbrei zum Anrühren und zum Frühstück gebe ich ihr meist einen 100 gr Becher Naturjoghurt oder süssen Joghurt. Reicht das so? Weil in der kindermilch sind ja eigentlich mehr Nähstoffe? Soll ich ihr vielleicht zum Frühstück auch noch einen Brei mit kindermilch erstellen? Das Problem ist dass wir beide relativ spät wach werden und erst um 10.30 frühstücken , sollte ich sie vielleicht in Zukunft früher wecken und erst mal einen Milchbrei geben, später das Frühstück zusammen? Danke lG
von Songuel am 25.04.2017, 11:25
Liebe „Songuel“, Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Eine kleine Kindertasse Milch (~ 150 ml), oder ein kleiner Joghurt (100-150 g) oder eine Scheibe Käse (25-30 g) oder eine Portion Milchbrei oder ein Müesli angerührt mit Milch sind mögliche Milcheinheiten.... Wann Sie diese Milcheinheiten über den Tag anbieten, das dürfen Sie gerne Ihrem Familienalltag anpassen. Bleiben bei der Kindermilch dran. Ein paar Schlückchen sind doch schon ein Anfang. Die Milch kann auch gut ins Müesli plus nach Belieben etwas Obst dazu geschnipselt. Sie sehen, Sie haben hier mehrere Möglichkeiten für eine ausreichende Milchversorgung. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 25.04.2017