Wie hoch ist der Milchbedarf (11 Monate)?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Unsere Maus (fast 11 Monate) bekommt abends einen Milch-Getreidebrei, den ich mit 200ml Milch anrühre. Reicht das, um ihren Milchbedarf zu decken? Wie entwickelt sich der Milchbedarf im 2.-3. Lebensjahr? In welcher Form kann ich ihr sonst noch Milch geben? Käse mag sie leider nicht, Frischkäse geht manchmal. Da wir unser gemeinsames, warmes Familienessen meistens Abends haben, wäre es schön, wenn sie da auch langsam vom Familienessen mit essen könnte. Kann ich ihr den Milch-Getreide-Brei auch zu einer anderen Tageszeit geben (in der Früh oder am Nachmittag) und sie isst dann abends mit uns? (Fleisch,Fisch, Gemüse, Nudeln, etc.) Vielen Dank.
von Ich-bins am 26.06.2019, 14:55
Liebe „Ich-bins“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Bis zum ersten Geburtstag braucht Ihre Kleine noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Trinkt Ihr Mädchen am Morgen noch eine Milch? Dann passt alles! Im zweiten Lebensjahr werden dann etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen und im dritten Lebensjahr etwa 330ml/g. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch …. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. 100g Joghurt/Quark entsprechen dabei 100ml Milch und 15g Frischkäse entsprechen 15ml Milch. Bei „festem Käse“ sieht es, „besser“ aus, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Gerne können Sie die Mahlzeiten auch tauschen und so Ihrem Familienrhythmus anpassen. Den Milchbrei können Sie nun auch z.B. am Morgen reichen. Achten Sie einfach darauf, dass der Plan in sich stimmig bleibt. Viel Freude bei den gemeinsamen Familienessen und sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 26.06.2019