Milch-Getreidebrei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, Ich würde gerne den Milch-Getreidebrei selbst machen und habe dafür entsprechend Getreide gekauft, dass laut Packung mit je 100ml Wasser und Vollmilch angerührt werden soll. Statt Vollmilch würde ich zu Anfang gerne Pre-Milch Puder verwenden (er wird gestillt, das Puder hatte das Krankenhaus für alle Fälle damals mitgegeben, er musste 2 Tage damit nach der Geburt zugefuttert werden, seitdem klappt alles prima und er hat nur mit Mumi prächtig zugenommen). Kann ich das? Kann ich ihn danach weiter stillen bis er das nicht mehr braucht (woran merkt man das? Lehnt das Baby ab ner gewissen Menge Brei die Brust ab?) und mit welchem Abstand zum Brei? Mit wievielen Löffelchen sollte ich anfangen, dachte so an 2-3, wann und wie steigere ich das? Sollte noch etwas anderes in diesen Brei? Vielen Dank für Ihren Rat, ist immer sehr hilfreich. Beste Grüße
von Vanes77 am 25.11.2016, 11:51
Liebe „Vanes77“, ich gehe davon aus, dass Ihr Baby mindestens vier Monate alt ist, und sich am besten auch der Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag gut gefestigt hat. Dann spricht nichts dagegen mit einem weiteren Brei weiter zu machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Sie können einen Getreidebrei sehr gut mit einer Säuglingsnahrung (Pulvermilch) zum Milch-Getreide-Brei erweitern. Hierbei sind die Nährstoffe sogar besser an die Bedürfnisse des Babys angepasst als bei einem Milch-Getreide-Brei, den Sie mit Kuhmilch anmischen. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch (stillen) zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Solange Ihr Kind noch keine ganze Portion schafft (200-250 g) darf es noch einen Milchnachschlag geben, entweder gleich danach oder etwas später. Ihr Baby zeigt Ihnen schon wie viel er mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger wenn der Brei mehr wird. Dem Milchbrei dürfen Sie gerne noch etwas Obstmus dazu geben. Das schmeckt lecker und ist auch günstig für die Nährstoffaufnahme. Einen schönen ersten Advent wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 25.11.2016