Kann ich am Abend einen Milch-Getreidebrei geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich am Abend einen Milch-Getreidebrei geben?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt vormittags seinen Obst-Getreidebrei und zu Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Er mag alles und isst sehr gerne. Die restliche Zeit stille ich ihn noch. Nachts kommt er alle zwei Stunden zum Trinken, deshalb möchte ich ihm Abends einen Brei geben, der auch etwas sättigt. Jetzt wollte ich fragen, wie das mit dem Milch-Getreidebrei am Abend funktioniert? Kann ich ihm den bereits geben? Da ich sonst noch stille habe ich keine Folgemilch für ihn zu Hause und ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus. Welchen Milch-Getreidebrei würden Sie empfehlen? Ich würde einen ohne Zuckerzusatz bevorzugen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von meggi2006 am 29.04.2013, 08:17

Antwort auf: Kann ich am Abend einen Milch-Getreidebrei geben?

Liebe „Meggi2006“, prima, dass Ihr Söhnchen offensichtlich gerne vom Löffel isst und ihm die beiden eingeführten Mahlzeiten auch schmecken. Sie können ohne Bedenken mit dem Milch-Getreide-Brei fortfahren, das verhilft dem Kleinen sicher zu einer besseren Sättigung nachts. Bis auf ein paar Milchbreie im Gläschen sind nun alle HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz. Milch und Getreide sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Die Getreidestärke beschäftigt den kleinen Darm länger, weil er sie in Traubenzucker umwandeln muss. Und in dieser Zeit meldet sich kein Hunger! Zum Einstieg eignet sich ein einfach zusammengesetzter Brei, wie unser neuer Bio-Milchbrei „Banane“. Besonders sättigend sind Breie mit der Bezeichnung „Gute-Nacht“ (dunkelblaue Packung), wie z.B. „Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback“. Sie enthalten eine kleine Menge zusätzliche Vollwert-Getreideflocken. Wenn Sie die Rezeptur selbst in die Hand nehmen möchten, kann ich Ihnen unsere Getreideflocken „Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung) empfehlen. Hier gibt es „Feine Hirse“, „Schmelzende Reisflocken“ und „7-Korn“. Ich würde zur Zubereitung Folgemilch nehmen, denn Folgemilch ist am besten auf die Nährstoffbedürfnisse in diesem Alter abgestimmt und hilft Ihren Spatz noch besser mit Eisen, Jod etc. zu versorgen. Haben Sie keine Angst, das lässt sich ohne Bedenken zum Stillen kombinieren. Der Brei kann individuell mit Früchten abgerundet werden. Geben Sie nach dem Milchbrei noch zusätzliche Flüssigkeit, sonst ist es der Durst, der Ihren Jungen nachts weckt. Am besten beginnen Sie mit einer kleinen Menge und steigern die Portion langsam, so dass sich das Verdauungssystem gut auf die zunehmenden Ballaststoffe gewöhnen kann. Ich wünsche Ihrem Spatz auch beim Abendbrei einen guten Appetit Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 29.04.2013

Antwort auf: Kann ich am Abend einen Milch-Getreidebrei geben?

Hi Meggi Betreffend dem Milch-Getreidebrei: habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Holle Gute-Nachtbrei mit Bananengeschmack. Er ist ohne Zusatzstoffe, ohne Zuckerzusatz und mit biologischen Produkten hergestellt. Holle hat einen sehr hohen Qualitätsstandard und steht für natürliche Produkte. Meine Kleine (inzw. 9 Monate alt) liebt diesen Brei. Sie kriegt ihn abends. Den Holle-Brei kriegst du im Reformhaus. Lieber Gruss und viel Spass mit deinem Kleinen, Staernli

von staernli am 29.04.2013, 09:52

Antwort auf: Kann ich am Abend einen Milch-Getreidebrei geben?

Danke für deine Antwort. Ich werde es mal mit Holle Gute Nacht Brei versuchen! Hab bis jetzt auch die anderen Flocken (Hirse, Dinkel und Gries) von Holle gekauft und finde die super! Leider bekommt man den Gute Nacht Brei bei uns nicht, muss ihn also per Internet bestellen... :/

von meggi2006 am 29.04.2013, 14:22