Kann ich Aptamil Comfort zur Muttermilch zufüttern?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Sehr geehrte Frau Klingenberg oder Frau Plath, meine Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt und sie hat Probleme Stuhlgang abzusetzen. Sie wird seit der Geburt gestillt und bekommt noch Aptamil Ha pre zugefüttert, weil ich nicht genug Milch habe. Sie bekommt Aptamil meist etwas mehr als Muttermilch. Nun haben wir das Problem das sie seit 4 Wochen Probleme mit dem Stuhlgang hat. Das heißt sie setzt von alleine keinen ab nur wenn sie ein Kümmelzäpfchen bekommt. Alle zwei Tage quällt sie sich so sehr drückt, presst und weint. Sie wird ihn einfach nicht los. Dann bekommt sie ein Zäpfchen und siehe da 10 sec später macht sie Stuhlgang. Dieser ist immer grünlich mit stückchen versetzt. Die Konsistenz ist breiig. Der Stuhlgang ist richtig stinkend.. Vor der Zäpfchengabe spuckt sie auch immer ihre komplette Mahlzeit herauus. Das ist für mich auch ein Zeichen dass sie stuhlgang absetzten muss. Nun meine Frage. Ich habe mir überlegt auf Aptamil Comfort umzusteigen. Ich will es aber erst mit 2 Flaschen täglich versuchen. Ich meine eine Morgens und die andere abends. Darf ich Aptamil Comfort zu Muttermilcb zufüztern. Und ist Aptamil Comfort auch für allergiegefährdete Säuglinge geeignet? Was würden Sie mir noch raten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
von Rose22 am 04.02.2015, 20:13
Liebe „Rose22“, ich kann gut verstehen, dass Sie nach Abhilfe suchen. Es ist nicht einfach für Sie als Mama, wenn Ihr Töchterchen sich mit festem Stuhl rumplagt. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen, Bauchschmerzen, Koliken und auch Verstopfungen nicht selten. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte. Am besten ist es mit einem Kinderarzt die Situation zu besprechen. Er kann Ihnen auch raten, ob Sie an der Milch etwas verändern sollen. Bei einigen Babys rät der Kinderarzt zu einer sogenannten Spezialnahrung, zu der auch die Aptamil Comfort gehört. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob eine Comfort Spezialnahrung für Ihr Mädchen sinnvoll ist, erfahren Sie nur von Ihrem Kinderarzt. Zu Ihrer vorletzten Fragen: Ich denke es ist bei der Aptamil Comfort wie bei unserer HiPP Comfort, aber fragen Sie lieber auch noch einmal bei Aptamil nach. HiPP Comfort enthält ein aufgespaltenes Eiweiß (wie eine HA-Nahrung) und kann so auch bei einer Allergie vorbeugenden Ernährung gefüttert werden. Was können Sie sonst noch bei „festem Stuhl“ tun: Für Sie zur Info: Eine Verstopfung liegt erst dann vor, wenn Ihr Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss. Ihre Kleine muss nicht alle zwei Tage Suhl abgeben, haben Sie einfach etwas Geduld mit ihr. Hier noch ein paar Tipps: • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich regelmäßig bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Baby sicher Spaß! • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen verschafft oft Linderung. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Mädchen ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Töchterchen, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und Ihrer Kleinen alles Gute, Annelie Last
von Annelie Last am 06.02.2015