Ist mein Kind trotzdem noch ausreichend versorgt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist mein Kind trotzdem noch ausreichend versorgt?

Hallo an alle :-) ich habe ein Problem mit der Beikost. Meine Tochter ist nun schon fast 10 Monate alt und möchte noch immer keine stückige Kost. Sie bekommt immer noch die Gläschen 4-6 Monat. Sobald ich ein Gläschen in einen anderen Monat kaufe geht nichts mehr. Sie mag einfach nicht. Sie würgt und weint und wir brechen dann ab. Wird sie denn mit den kleineren Gläschen noch ausreichend versorgt? Wie kann ich die Situation mit der stückigen Kost verbessern? Liebe Grüße Nina

von "Annalena" am 13.05.2019, 15:54

Antwort auf: Ist mein Kind trotzdem noch ausreichend versorgt?

Liebe Nina, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Tochter der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst. Wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dann würgen wir automatisch. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Das sieht für den Betrachter oft schlimmer aus als es ist. Das Verhalten Ihres Mädchens ist also überhaupt nicht ungewöhnlich. Sie wird es bestimmt noch lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihr die Zeit dafür, die sie dazu braucht. Fordern und fördern Sie Ihre Kleine. Geben Sie ihr weiterhin die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Manchmal hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen…Damit Ihr Kind sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Zum Beispiel mal die Menüs ab dem 8. Monat mit in die fein pürierten Breie mischen. Bieten Sie auch Fingerfood, wie weichgedünstete Gemüsestückchen, zum Üben an. Und: Ihr Mädchen ist auch mit fein oder feiner pürierten Breien (nach dem 4. Monat, ab dem 6. Monat) gut versorgt, wenn das zurzeit noch besser geht. Das spielt für die Versorgung keine Rolle.. Alles Liebe und herzliche Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 15.05.2019