Ernährung 7 Monate, Trinkmenge
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Liebe Expertinnen, mein Sohn ist 7 Monate alt und sein "Speiseplan" über den Tag sieht folgendermaßen aus: (Ca. 4:00-5:00 Uhr stillen, entfällt manchmal, da er gar nicht aufwacht) Ca. 6:00-7:00 stillen Ca. 9:00-9:30 Getreide-Obst-Brei (nach Anweisung auf der Verpackung ca. 20g Getreide + 200ml Wasser + 100g Obst + Öl), davon isst er meist etwa 3/4, also nie alles Ca. 11:00-12:00 stillen Ca. 14:00-14:30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, etwa 220-240g Ca. 16:00-17:00 stillen Ca. 18:00-18:30 Milchbrei (20g Getreide + 200ml Premilch + 20g Obst), wird meistens komplett aufgegessen Ca. 19:00-20:00 stillen, danach schläft er ein und trinkt frühestens um 4:00 Uhr wieder   Nun zu meiner eigentlichen Frage: zu den Breimahlzeiten versuchen wir unserem Sohn trinken anzubieten. Stilles Wasser trinkt er pro Mahlzeit höchstens 10-20ml, wobei davon auch einiges wieder ausgespuckt wird (also nicht im Sinne von übergeben, sondern tatsächlich nicht geschluckt und ausgespuckt). Fencheltee trinkt er immerhin 20-30ml pro Mahlzeit. Natürlich weiß ich nicht genau, wie viel er beim Stillen trinkt, aber die Menge an Wasser bzw. Tee ist bei der Menge an Brei zu wenig oder? Was könnten wir tun, damit er mehr trinkt? Wir haben schon unterschiedliche Trinkgefäße versucht, am besten klappt es zwar aus einem Becher ganz ohne Aufsatz (also praktisch wie aus einem richtigen Glas), dabei verschluckt er sich aber oft. Ich habe mal gehört, dass man auch sehr verdünnte Premilch (kennt unser Sohn neben dem Stillen eh) nehmen könnte zur reinen Flüssigkeitsaufnahme; stimmt das? Und wenn ja, welche Menge Pulver auf wie viel Wasser würden Sie empfehlen?    Vielen Dank im Voraus (auch für das Lesen des doch sehr lang gewordenen Textes...)
von B.P.C. am 28.12.2022, 21:42
Hallo, danke für Ihre Frage. Sie schreiben, dass Sie Stillen, nach den Mahlzeiten Wasser, Tee anbieten - das klingt für mich, als wenn alles in Ordnung ist. Hat er Verdauungsprobleme oder sind die Windeln nicht regelmäßig nass? Wenn dies alles nicht der Fall ist, brauchen Sie sich keine Sorgen bzgl. einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr zu machen. Viele Grüße
von Martina Medefindt am 29.12.2022