Frage: Erbrechen

Hallo, meine Tochter ist 12 bzw 14 Monate alt (als Frühchen zehn Wochen zu früh geboren). Sie hatte das ganze erste Lebensjahr über immer wieder Probleme mit Spucken nach den Milchmahlzeiten. Zeitweise war es besser und kam aber dann immer wieder. Seit ihrem korrigierten ersten Geburtstag vor zwei Wochen habe ich begonnen, die Premilch auf Kuhmilch umzustellen -1/4 Kuh- und 3/4 Premilch. Gleichzeitig haben wir über die Ernährungsberatung im SPZ, welche aufgrund ihrer geringen Gewichtszunahme in den letzten Monaten erfolgte, ein hochkalorisches Pulver (Energea P Kids) erhalten welches wir dem Brei zusätzlich zu Öl beimischen sollten. Ich kann nicht genau sagen ob es zeitlich genau mit einer dieser beiden Neuerungen zusammen fällt aber sie erbricht jetzt öfter nach den Mahlzeiten (etwa eine Stunde später, es riecht auch wie Erbrochenes). Schlecht scheint es ihr dabei gar nicht zu gehen. Ich habe bereits wieder mit dem Pulver aufgehört ohne Erfolg. Kann es wirklich mit den geringen Mengen Kuhmilch zu tun haben? Und was sollte ich jetzt tun? Sie trinkt über den Tag verteilt durchschnittlich 250-300 ml des Milchgemischs. 

von vas14 am 25.07.2022, 02:07



Antwort auf: Erbrechen

Guten Morgen, EnergeaP kann auch Erbrechen hervorrufen, wenn man es zu schnell steigert. Auch Milch kann Erbrechen hervorrufen, wenn eine Milchallergie besteht. Jedoch hätte Ihre Tochter bei einer Milchallergie bereits auf die Pre-Nahrung reagieren müssen, da diese auch aus in einem intakten Milchprotein besteht. Ich glaube nicht, dass es die Milch oder das Energiepulver ist. Ich würde das Erbrechen nochmals bei einem Gastroenterologen abklären lassen, eventuell hat sie auch ein Refluxproblem, was sonst nie so richtig aufgefallen ist. Oder wurde dies bereits ausgeschlossen? Könnte es auch sein, dass sie sich an Nahrungsmitteln verschluckt bzw das etwas im Hals stecken bleibt? Erbrechen hat so viele Ursachen. Das müssen Sie bitte beim Arzt besprechen und versuchen zu lösen. Gegebenenfalls auch einen Allergietest durchführen. Auch andere Nahrungsmittel können dies verursachen, wenn sie aber bereits vieles gegessen hat, kann dieses plötzliche Auftreten nicht ganz dazu passen. Vereinbaren Sie nochmals einen Termin mit der Ernährungsberatung vor Ort, die kennt sie und die Geschichte genauer und könnte noch mal nach einer Lösung suchen. Viele Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen von Milchflasche

Hallo, Meine Tochter ist jetzt etwa 4,5 Monate alt und wird ( eigentlich ) voll gestillt. Zwei mal hat sie bisher eine zubereitete Flasche bekommen. Das erste Mal hat sie super vertragen. Heute jedoch hat sie etwa drei Stunden danach ein paar Mal richtig erbrochen. Und nun auch die Muttermilch. War es evtl einfach Zuviel ? Sie hat etwa 200...


Liegt das erbrechen an der Milch?

Hallo Expertinnen! Mein Sohn ist 16 Monate alt. Immer wenn er warme Milch bekommt, bricht er sie wieder aus. Er bekommt sie meist am Nachmittag und er bricht solange, bis alles draußen ist. Gebe ich ihm kalte Milch oder Kakao passiert nichts. Er bekommt Vollmilch mit Fettanteil von 3,5 %. Liegt das daran, soll ich umsteigen? Ist die Verdauung sc...


Erbrechen bei Beikost

Liebe Experten, mein Sohn ist 7 Monate alt. Er ist gesund und normal entwickelt und bisher voll gestillt. Im 6. Monat habe ich mit Brei (Gemüse) angefangen. Aber mehr als 1-2 Löffelchen sind es nie geworden. Da er sich auch sehr dafür interessiert, was wir auf unseren Tellern haben, gebe ich ihm auch Obsttückchen oder Reiswaffeln oder Gemüsestückc...


Erbrechen durch pre ?

Hallo, Ich fasse mal kurz zusammen worum es geht. Mein Sohn am Donnerstag ist er 8 Wochen alt, hat viel mit Bauchweh zu tun, er spuckt auch sehr viel. Ich stille ihn und wenn ich merke es reicht nicht aus, gebe ich ihm am Tag 2-3 Flaschen mit pre Nahrung dazu. Ich habe Aptamil pre gefüttert und gelesen dass diese mit der Note 5 bewertet wurden...


Erbrechen nach Abendbrei

Hallo ist es möglich dass Muttermilch /Wasser für Abendbrei und dann noch stillen zu viel ist für den kleinen Magen?(Wir haben schmelzflocken von Kölln verwendet )unsere Maus hat gestern Mittag gegessen (Ein Gläschen weil sie das selbsgekochte Brokkoli nicht mochte sonst isst sie selbstgekochtes)bisschen Apfel als Kompott (gekocht und püriert)dann ...


Erbrechen nach Brei..Kartoffel schuld?

Menue Rund uten Tag, unser Kind ist nun 7 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Dann kam eine Krankheitsphase ( Erkältung- Corona-Erkältung) dazwischen. In dieser Zeit wurde der Brei verweigert und wir beschlossen einige Tage zu pausieren. Inzwischen haben wir wieder gestartet und mussten feststellen, dass der reine Gemüsebrei gut vert...


Erbrechen

Hallo Frau Schwiontek, Langsam machen wir uns Sorgen um unsere Tochter. Sie ist fast 9 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost gestartet. Zu ihren Höchstzeiten hat sie 60 Gramm geschafft. Mittlerweile isst sie höchstens ein paar Löffelchen. Obstbrei isst sie garnicht. Man kann eigentlich sagen, dass sie voll gestillt wird. Dann ist es s...


Finger in den Hals bis zum Erbrechen

Hallo, mein Sohn (4 Monate) steckt sich seit ein paar Wochen den Finger in den Mund. Alles schön und gut. Aber seit letzter Woche so tief, dass er würgt. 2x hat er jetzt sich davon übergeben und die ganze Milch kam wieder raus. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das nur eine Phase? Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn stört oder er selber da...


Erbrechen nach bestimmtem Brei

Hallo. Wir haben Zwillinge, jetzt 11 Monate alt. Die beiden waren 2 Monate zu früh. Sie essen seit knapp dem 5. Monat schon Brei. Unsere Maus hatte kein Problem mit der Umstellung auf gröberen Brei. Unser Kleiner hat sich am Anfang aber sehr schwer damit getan und ab und zu mal verschluckt und es kam alles wieder raus.....jetzt klappt das aber sow...


Seit Beikoststart Erbrechen

Liebe Frau Schwiontek,  als mein Sohn 6 Monate alt geworden ist, wollten wir mit der Beikost starten. Die Reifezeichen waren erfüllt. Nun ist er 9 Monate alt und wir sind noch nicht über flüssigen Brei hinausgekommen, da er immer, sobald er etwas festeres oder stückiges im Mund hat, würgt bis zum Erbrechen.  Mein ursprünglicher Plan war, das...