Frage: Erbrechen

Hallo, meine Tochter ist 12 bzw 14 Monate alt (als Frühchen zehn Wochen zu früh geboren). Sie hatte das ganze erste Lebensjahr über immer wieder Probleme mit Spucken nach den Milchmahlzeiten. Zeitweise war es besser und kam aber dann immer wieder. Seit ihrem korrigierten ersten Geburtstag vor zwei Wochen habe ich begonnen, die Premilch auf Kuhmilch umzustellen -1/4 Kuh- und 3/4 Premilch. Gleichzeitig haben wir über die Ernährungsberatung im SPZ, welche aufgrund ihrer geringen Gewichtszunahme in den letzten Monaten erfolgte, ein hochkalorisches Pulver (Energea P Kids) erhalten welches wir dem Brei zusätzlich zu Öl beimischen sollten. Ich kann nicht genau sagen ob es zeitlich genau mit einer dieser beiden Neuerungen zusammen fällt aber sie erbricht jetzt öfter nach den Mahlzeiten (etwa eine Stunde später, es riecht auch wie Erbrochenes). Schlecht scheint es ihr dabei gar nicht zu gehen. Ich habe bereits wieder mit dem Pulver aufgehört ohne Erfolg. Kann es wirklich mit den geringen Mengen Kuhmilch zu tun haben? Und was sollte ich jetzt tun? Sie trinkt über den Tag verteilt durchschnittlich 250-300 ml des Milchgemischs.

von vas14 am 25.07.2022, 02:07

Antwort auf: Erbrechen

Guten Morgen, EnergeaP kann auch Erbrechen hervorrufen, wenn man es zu schnell steigert. Auch Milch kann Erbrechen hervorrufen, wenn eine Milchallergie besteht. Jedoch hätte Ihre Tochter bei einer Milchallergie bereits auf die Pre-Nahrung reagieren müssen, da diese auch aus in einem intakten Milchprotein besteht. Ich glaube nicht, dass es die Milch oder das Energiepulver ist. Ich würde das Erbrechen nochmals bei einem Gastroenterologen abklären lassen, eventuell hat sie auch ein Refluxproblem, was sonst nie so richtig aufgefallen ist. Oder wurde dies bereits ausgeschlossen? Könnte es auch sein, dass sie sich an Nahrungsmitteln verschluckt bzw das etwas im Hals stecken bleibt? Erbrechen hat so viele Ursachen. Das müssen Sie bitte beim Arzt besprechen und versuchen zu lösen. Gegebenenfalls auch einen Allergietest durchführen. Auch andere Nahrungsmittel können dies verursachen, wenn sie aber bereits vieles gegessen hat, kann dieses plötzliche Auftreten nicht ganz dazu passen. Vereinbaren Sie nochmals einen Termin mit der Ernährungsberatung vor Ort, die kennt sie und die Geschichte genauer und könnte noch mal nach einer Lösung suchen. Viele Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.07.2022