Deutet die Reaktion es auf Laktoseunvertraeglichkeit hin?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Deutet die Reaktion es auf Laktoseunvertraeglichkeit hin?

Liebes Team, seit mein Sohn ca. 10 Monate alt ist, gebe ich ihm ab und zu mal kleine Mengen Yoghurt und Kaese, und jetzt mit knapp ueber 11 Monaten auch mal ein Butterbrot, da er diese Sachen wirklich sehr freudig ist. Er bekommt ansonsten noch keine Kuhmilch zum Trinken. Mir ist aufgefallen dass er an den Tagen wo er Milchprodukte am Vortag hatte vermehrt pubst, ihm der Stuhlgang ein bischen schwerer faellt und der Stuhl sehr viel weicher/matschiger (aber kein Durchfall, auch kein Uebergeben) ist als an anderen Tagen. Deutet dies auf eine Milch oder Laktoseunvertraeglichkeit hin? Sollte ich es lieber eine Weile bleiben lassen oder weiterhin in kleinen Mengen geben da er es doch so gerne mag? Ich hatte auch eigentlich vor, ihm ab 12 Monaten Kuhmilch zum Trinken zu geben aber bin mir da nun nicht mehr so sicher. PS: Da mein Mann eine Laktoseunvertraeglichkeit hat haben wir beim HNO einen Allergie test durchfuehren lassen, der kam fuer alles potentiell problematische (milch, nuesse, ei etc.) negativ zurueck. Das kann jetzt natuerlich Zufall sein, aber wenn ich ihm laktosefreien Yoghurt gebe, scheint er nicht diese Reaktion zu haben. Das Problem ist nur das wir im Ausland leben, und die einzigen Laktose-freien Produkte hier – der Yoghurt und Milch – nur als Halbfett produkte angeboten sind und die Kleinen sollen ja eigentlich dann ab 1 Jahr Vollmilch bekommen. Da es dass bei uns nicht gibt, waere die laktosefreie Halbfett Milch immer noch besser als gar keine Kuhmilch? Solange ich dafuer sorge das er insgesamt genug Kalorien und Vitamine bekommt? Und dann noch schnell: Ich gebe ihm ab und zu mal ein kleines Stueck Orange, was er auch sehr gerne isst, abe gestern waren die zwei Finger mit denen er die Orange hochnimmt und sich in den Mund schiebt ganz rot danach - auch eine Allergie? Oh Mann! Vielen Dank im Vorraus, Stella Hundt

von Stellina16 am 13.05.2014, 06:29

Antwort auf: Deutet die Reaktion es auf Laktoseunvertraeglichkeit hin?

Liebe Frau Hundt, es deutet aus meiner Sicht nicht darauf hin, dass Ihr Schatz den Milchzucker (Lactose) nicht verträgt. In Käse und Joghurt wurde der Milchzucker von den Milchsäurekulturen bereits „verarbeitet“, der Milchzucker liegt hier nicht mehr als solcher vor und spielt also keine große Rolle. Zudem geben Sie nur kleine Mengen diese Milchprodukte. Milchzucker hat auch nichts mit einer „Allergie“ zu tun. Dennoch würde ich Ihnen dazu raten handelsüblichen Joghurt und auch Käse besser erst nach dem 1. Geburtstag in den Speiseplan mit auf zu nehmen. Sie schreiben jetzt leider nicht, was Ihr Junge derzeit für eine Trinkmilch bekommt (Muttermilch, Säuglingsmilch; Art der Säuglingsmilch…). Das wäre hier interessant und auch die insgesamte Menge der Milch und Milchprodukte. Und ist Ihr Sohn denn durch den beschriebenen Stuhl und das Pupsen arg beeinträchtigt? Was die Reaktion auf die Orange anbelangt, kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Dies müssen Sie bitte von einem Arzt abklären lassen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Doris Plath

von Doris Plath am 13.05.2014