Allergische Reaktion auf Hipp-Kindergrieß?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Abend, unser Sohn ist 27 Wochen alt. Mittags bekommt er seit seinem vierten Lebensmonat Gemüsebrei. Etwas später haben wir angefangen, ihm abends entweder Grießbrei oder Haferbrei pur im Gläschen von Hipp gegeben. Ansonsten stille ich, nachts bekommt er manchmal ein Fläschen (1er Milch von Hipp Combiotik). Bisher hat er alles super vertragen. Mit 23 Wochen haben wir den Kindergrieß von Hipp (Milchbrei zum Anrühren) ausprobiert. Darauf hat er sich übergeben, bis alles wieder draußen war. Wir dachten, er verträgt es noch nicht (weil der Brei ja erst ab dem 6. Monat ist) uns haben es heute nochmal mit ein paar Löffelchen probiert - und schon wieder hat er es ausgebrochen (und nicht nur ein bisschen gespuckt, sondern sich richtig übergeben). Beide Male war er ein paar Minuten lang um den Mund herum ganz rot und außerdem völlig fertig. Deshalb haben wir den Verdacht, dass er auf irgendeinen Bestandteil allergisch reagiert. Welcher könnte das sein?! Und: wir wollten für nachts auf die 2er Milch (Hipp Combiotik) umsteigen - aber ist das nicht die, die auch im Kindergrieß steckt? Wie gesagt, 1er verträgt er, ebenso die fertigen Milchbreie im Gläschen... Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße, Anke Jarzina
von BlueCandy78 am 23.03.2015, 21:21
Liebe Frau Jarzina, zunächst vorneweg, ich denke nicht, dass es etwas mit der Monatsempfehlung des Breies zu tun hatte, warum Ihr Schatz auf diese Weise reagiert hat. Des Weiteren ist davon auszugehen, wenn Ihr Junge die 1er-Milch verträgt, wird es bei der 2er-Milch nicht anders sein. Bei den Milchen ändert sich in der Hinsicht nichts. Sie können die 2er ohne Bedenken verwenden. Nun aber zu Ihrer Beobachtung: Sie schreiben Ihr Kleiner verträgt den Grießbrei im Glas gut, beim Verzehr des Kindergrießbreis zum Anrühren wiederum zeigt er bestimmte Reaktion. Es ist für mich aus der Ferne natürlich schwer einzuschätzen, was die Ursache dieser Auffälligkeiten Ihres Jungen sein könnte. Unabhängig von den Zutaten, unterschieden sich die beiden Milchbreie naturgemäß in der Herstellung. Einmal liegt ein fertiger Milchbrei im Glas vor, einmal der Brei in Pulverform. Beim Brei im Glas wirken durchaus andere Temperaturen auf das Produkt ein als auf den Pulverbrei. Wir wissen, dass sich diese unterschiedliche Erhitzung bei besonders empfindlichen Kindern in einer besseren Verträglichkeit bemerkbar machen kann. Auch wenn das sehr selten der Fall ist, kann es dennoch immer mal wieder vorkommen. Nichtdestotrotz, sollten Sie die beobachteten Auffälligkeiten mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Letztlich kann nur Ihr Kinderarzt eindeutig feststellen, warum Ihr Junge so reagiert. Notieren Sie dazu genau was, wann, wie viel Ihr Sohn gegessen und getrunken hat….Nehmen Sie die beiden Produkten, bzw. die Etiketten der Breie mit. In der Zutatenliste ist alles komplett aufgeführt, was in den Breien enthalten ist. Ihr Arzt kann entscheiden, wie er weiter vorgehen möchte. Noch ein Tipp von mir: Da Ihr Junge die Milchnahrung ja gut verträgt, könnten Sie neben einem fertigen Pulvermilchbrei auch unsere reinen HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) verwenden. Mit diesen Getreideflocken und der Milchnahrung lässt sich leicht selbst ein Milch-Getreide-Brei herstellen, den Sie noch nach Belieben mit Obst oder Gemüse abschmecken können. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute. Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da! Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 25.03.2015