Darf ich schon Tiefkühlspinat zum Essen geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, meine Tochter (7 Monate) ist ein sehr guter Esser. Ich gebe Ihr schon jeden Tag ein anders Menü damit Sie abwechslungsreich isst. Darf ich Ihr auch mal ab und zu Tiefkühlspinat geben? Ich war mir nicht sicher, da dieser ja bestimmt gewürzt ist. Wäre das ein Problem? Vielen Dank und viele Grüße aus Bayern Melina
von LisasTim am 26.07.2021, 13:04
Liebe Melina, schön, dass Ihre Kleine so viel Freude am Essen hat und Sie Vielfalt in den Speiseplan Ihrer Tochter bringen wollen – das ist gut so. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Bitte beachten Sie bei Spinat Folgendes: Spinat ist bekannt dafür, dass er ein guter Nitratspeicher ist. Nitrat wandelt sich bei Erwärmung in Nitrit um. Diese Verbindung ist in höherer Dosierung gesundheitlich bedenklich. Für unsere Babykost wird deshalb speziell erzeugter Spinat verwendet, der auch im Nitratgehalt sehr niedrig liegt. Die Diät-Verordnung legt dazu Obergrenzen für den Nitratgehalt in Babynahrung genau fest (200 mg Nitrat/kg Lebensmittel), die von HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht werden. Diese strenge Vorschrift gibt es bei herkömmlichem Spinat nicht. Den „Tiefkühlspinat“ würde ich daher im ersten Jahr noch nicht anbieten. So ein Spinat ist zudem in der Regel für Erwachsene zugeschnitten und dementsprechend gesalzen und gewürzt – so wie Sie es bereits anmerken. Einen kleinen Probierhapps kann es natürlich auch am Ende des 1. Lebensjahres mal geben. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 28.07.2021