Baby verweigert plötzlich Abendbrei
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und wir wollen bald mit dem Nachmittagsbrei beginnen. Leider ist es so, das sie auf einmal den Abendbrei (fast komplett) verweigert, egal was man ihr anbietet. Sie hat ihn vorher auch immer brav gegessen - was kann ich hier tun? :-( oder kann es tatsächlich nur an der Hitze liegen? Mittags isst sie ihren Brei - allerdings auch nur wenig Ich habe auch das Gefühl sie möchte lieber selber mit dem Löffel essen und verweigert deswegen, das geht aber nicht da dann nichts im Mund landet. Feste Nahrung kann ich ihr auch noch nicht geben weil sie noch keine Zähne hat - kann man sie hier irgendwie ermutigen vom Löffel zu essen wenn ich sie füttere? Bei der Flasche war es damals auch so, sie hat gebrüllt wie am Spieß und es war unmöglich sie zu füttern, als sie die Flasche selber halten ‚durfte‘ hat sie reingehauen wie eine große. Vielen vielen Dank für die Hilfe
von Chrissi1985de am 09.08.2018, 09:31
Liebe „Chrissi1985de“, die Hitze plagt uns alle im Moment, das kann auch bei den Kleinen auf den Appetit schlagen. Wie wäre es mal mit einem herzhaften Abendbrei? Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen oder kennen Sie unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Mehrkorn Kürbis“? (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) Wir bieten auch pure Milchbreie im Glas an (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). Lassen Sie Ihre Kleine ruhig „mitarbeiten“, wenn sie so interessiert ist. Geben Sie ihr ruhig ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder auch ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. So ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mit Brei mithilft. Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball, dann wird Ihre Kleine bald wieder gerne ihren Brei löffeln. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 09.08.2018