Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt, wird in 9 Tagen 9 Monate und verweigert mir seit 2 Tagen die Pre. Er bekommt Beikost in Form von Brei und fester Naheung gemischt, was gerade passt zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und als Snack zwischendurch. Trinken tut er leider nicht viel.. maximal 100ml zusätzliche Flüssigkeit zur pre. Bisher hatte er in der Früh, 2-3x am Tag zum einschlafen und am Abend zum Einschlafen Pre getrunken. Das hat mich immer beruhigt weil ich wusste er bekommt genug Flüssigkeit. Aber jetzt? Was soll ich tun er will keine Pre mehr von einem Mal aufs andere.    vielen Dank!    liebe Grüße
von Tinzi am 13.04.2023, 06:36
Hallo, Im zweiten Lebenshalbjahr reichen 400-500 ml/g Milch und „milchhaltiges“ (wie Milchbrei) aus. Klassischerweise ist das eine Milcheinheit (200-250ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.  Wenn aber die Milch partout nicht geht, dann können sie morgens auch (zusätzlich oder ausschließlich) einen Milchbrei oder ein feines Müsli reichen. Es gibt für das erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200ml Kuhmilch am Tag. Falls Sie bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis am Abend bereits Kuhmilch verwenden, sollte der Brei am Morgen mit einer Säuglingsmilch (wie Ihrer Pre) zubereitet werden. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihren Sohn vertrauen. Bieten Sie ihm weiterhin zwanglos etwas Wasser oder auch ungesüßten Tee an. Ist er durstig, wird er es gerne annehmen. Solange er vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.  Einfach weiterhin zwanglos was anbieten, aber es gelassen nehmen wenn Ihr Sohn nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kind wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Aber wie gesagt, Sie können das ganz entspannt sehen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 13.04.2023