Baby verweigert neuen Sauger wie lange dauert es sie sich daran gewöhnt?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist einfacher gesagt, als getan. Wenn Amelie nicht trinkt, versuch ich es solange, bis sie unter Protest trinkt. Das ist schon Zwang. Heute mit der Spritze war die Hölle. Aber was ist, wenn sie nur 300ml am Tag schafft? Dann nimmt sie doch wieder so schnell ab, wann soll sie das denn aufholen? Andere Babys in ihrem Alter haben 8kg, bzw. das andere Frühchen, mit dem wir im KH lagen, hat auch schon aufgeholt und wiegt 6500g! Ab 6 Monate nehmen Babys doch nur noch ca 80-100g die Woche zu,dann hätte sie mit einem Jahr ja bloß ungefähr 7kg, das ist doch viel zu wenig! Wenn dann mal ein Infekt oder Magen-Darm dazu kommt, wirft sie das ja wieder zurück! Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll,wie lange darf es denn dauern, bis sie sich an den neuen Sauger gewöhnt? Es geht jetzt schon 3 Tage! Hab Angst, dass sie so viel Gewicht verliert! Der Sauger ist schon groß, sie schafft es aber trotzdem nicht! Danke im voraus! LG
von Sophie0374 am 04.03.2013, 15:26
Liebe „Sophie0374“, ich weiß dass das einfacher gesagt ist und ich als „Außenstehende“ aus der Ferne nur allgemeine Ratschläge geben und Ihnen Mut machen kann. Ich würde Ihnen sooooo gerne weiterhelfen, aber hier sind meine Möglichkeiten und auch Kompetenzen begrenzt. Die Ernährung Frühgeborener kann sich manchmal sehr schwierig gestalten und ich höre immer wieder, wie belastend das für Eltern ist. Wie ich aus dem Austausch mit einer Therapeutin, die auf Fütter- und Essstörungen spezialisiert ist und mit einer Kinderklinik hier im Raum zusammenarbeitet, weiß, kann das „Füttern unter Zwang“ für die Kleinen sehr belastend sein und sich als negative Erfahrung abspeichern. Hier aber eine genaue Einschätzung zu geben, das steht mir nicht zu. Versuchen Sie, auch wenn die Situation für Sie im Moment recht auswegslos erscheint, möglichst nicht in Panik zu verfallen und nach einer Lösung zu suchen. Am besten wäre es, jemanden zu finden, der Sie vor Ort unterstützen und begleiten kann. Wenden Sie sich nochmals an Ihren Kinderarzt und schildern ihm Ihre große Sorgen. Er kann Ihnen sicher Adressen von Personen weitergeben, die darauf spezialisiert sind. Eine weitere Anlaufstelle ist der Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V. (info@fruehgeborene.de, Tel 069-58700999). Hier gibt es eine Informationsbroschüre „Ernährung von Frühgeborenen“, auch gibt es hier sicher erfahrene Personen, die Ihnen weiterhelfen können. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Vertrauen Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.03.2013