Ab wann kann ich meiner Tochter Mineralwasser geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebe Ernährungsberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich würde gerne etwas zu den Getränken wissen. Wir geben ihr zurzeit noch Babywasser zu trinken. Wir selber haben immer Mineralwasser medium von Merkur. Ab wann könnten wir ihr dieses auch zu trinken geben? Es steht nicht drauf zur Herstellung von Babynahrung geeignet. Sie bekommt gegen 04:00 morgens eine Flasche mit 200 ml Säuglingsmilch (1er). Wann könnten wir diese durch Kuhmilch ersetzen? Reicht ihr diese Milchmenge? Sie isst abends noch ca. 150 Gramm Milchbrei. Manchmal gibt es noch morgens eine Flasche mit 150ml. Das ist aber eher selten. Vielen Dank für ihre tolle Hilfe hier!
von Anabell am 03.04.2014, 10:10
Liebe „Anabell“, in diesem Alter dürfen Sie nun „mutiger“ werden und können verschiedenste Getränke mit anbieten. Wenn Ihre Kleine Getränke mit „Bitzelgefühl“ mag, darf sie nun auch Mineralwasser medium bekommen. Bevorzugt eben mit weniger Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist. Zum Trinken können Sie aber auch hervorragend Leitungswasser verwenden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Bei der Milch haben Sie ab dem 1. Geburtstag mehrere Möglichkeiten. Als Trinkmilch können Sie weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch 1 reichen, wenn Ihr Mädchen diese Milch gut trinkt, oder Sie können auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Zum Beispiel unsere HiPP Kindermilch ab 1 Jahr. Säuglingsmilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Aus meiner Sicht ist Ihr Schatz bestens versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 03.04.2014