Ab wann darf ich Mineralwasser geben?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, ab wann darf ich meiner 16 Monate alten Tochter normales Mineralwasser geben? Ich habe bisher immer das gekauft wo drauf steht "für Säuglingsnahrung geeignet". Kann ich ihr jetzt auch schon das Wasser geben was wir auch trinken? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
von "Annalena" am 09.10.2015, 09:55
Liebe "Miriam09", Ihr Mädchen kann neben Leitungswasser auch „normales“ Mineralwasser trinken. Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder Babywasser (Natrium höchstens 20 mg/Liter) wird vor allem für die Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie empfohlen, weil so in jungen Jahren bereits sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen großen Mengen ist der Natriumgehalt schon entscheidend. Als Durstlöscher werden weit aus kleinere Mengen konsumiert und ein höherer Natriumgehalt ist nicht mehr so ausschlaggebend. Auch ist Ihr Mädchen nun schon ein Kleinkind. Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 09.10.2015