Ab wann kann ich gewürztes Essen anbieten?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag zusammen, gibt es ein Alter z.B. ab dem 12. Monat wo ich normal gewürztes Essen anbieten darf? Mein kleiner wird jetzt nämlich ein Jahr und ich koche sein Essen immer noch extra muss ich das noch? Danke und Liebe Grüße Alissa
von LisasTim am 04.02.2021, 13:21
Liebe Alissa, Ihr Kleiner ist nun im Kleinkindalter. Da kann Ihr Sohn auch langsam das bekommen, was es sonst in der Familie gibt. Das Essen für Ihren Kleinen sollte dennoch “ kindgerecht“ sein, d.h. möglichst nicht stark gesalzen oder gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Junge ist auch nach seinem 1. Geburtstag noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht. Verwenden Sie Gewürze „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Auch würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw. bringen Abwechslung ins Spiel. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Herzlicher Gruß Eva Freitag
von Eva Freitag am 04.02.2021