Frage: Zinkoxidsalbe LAW 10%

Guten Tag, ich benutze die Zinkoxidsalbe LAW 10% fürs Gesicht fast von SS Beginn, wegen schlimmer Haut im Gesicht, rot fleckig, kleine Pickel, trocken und manchmal schuppig, juckend an den äußeren Bereichen. Diese stellen sind rechts und links neben dem Kinn, um den Mund direkt auch am Lippenrand, ganz wenig an den Wangen und an der Stirn und zwischen Mund und Nase. Zum Beginn der SS waren die Flächen etwas kleiner. Seit gestern habe ich einen kleinen Riss unterm Nasenflügel in der Falte bemerkt, es nässt ein klein wenig, mal juckt und mal brennt es mal merke ich es auch nicht. Kann ich die genannte Zinksalbe verwenden? Darf ich die Stelle mit einem Ohrenstäbchen, leicht befeuchtet mit abgekochten Wasser reinigen bei leichter Krustenbildung? Ich habe zwar schon in einem anderen Forum nachgefragt, aber ihre Meinung dazu wäre mir auch sehr wichtig da sie mir bisher immer gut helfen konnten. Vielen Dank

von Knabbi80 am 11.11.2022, 13:35

Antwort auf: Zinkoxidsalbe LAW 10%

Die äußerliche Anwendung der Salbe mit Zinkoxid ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Allerdings wirkt diese Salbe nur lindernd an der Oberfläche. Haben Sie sich wegen der Abklärung Ihrer Beschwerden schon einmal beim Hautarzt vorgestellt?

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.11.2022

Antwort auf: Zinkoxidsalbe LAW 10%

Ich war erst vor ein paar Tagen beim Hausarzt aber da war keine Rede vom Hautarzt. Ich hatte nur gefragt ob ich mir diesbezüglich Sorgen machen müsste, ob das Auswirkungen auf mein Kind haben könnte. Dort wurde nur gesagt bzw gefragt, ob meine Blutwerte in Ordnung sind, ob das Kind sich unauffällig entwickelt hat bisher und das ich es nächsten Dienstag meinem Frauenarzt zeigen sollte. Diese Aussage hat mich nun sehr beunruhigt und da mache ich mir natürlich sorgen. Da diese Beschwerden bei den Ärzten schon länger bekannt sind. Worauf könnte dies denn schlimmstenfalls hinweisen?!

von Knabbi80 am 11.11.2022, 14:18